Finance in Motion: Der Impact Report 2022 von Finance in Motion – Ein Blick hinter die Impactzahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
EQS-Media / 01.08.2023 / 11:00 CET/CEST
Der Bericht zeigt, wie der Impact Asset Manager auf Basis aussagekräftiger Impactindikatoren innovative und wirkungsvolle Lösungen entwickelt, von denen sowohl Investoren als auch Kapitalnehmer profitieren.
Frankfurt, 01. August 2023 – Finance in Motion, 2009 gegründet und einer der führenden Impact Asset Manager, hat seinen jährlichen Impact Report veröffentlicht. Dieser steht ganz im Zeichen des Themas „Hinter den Zahlen“ („Behind the Numbers“) und beleuchtet, welche positiven Impacts durch die von Finance in Motion beratenen bzw. verwalteten Fonds in einem sehr herausfordernden Jahr 2022 in den Zielmärkten, ausschließlich Emerging Markets, erreicht wurden. Der Report hebt Mechanismen und Methoden hervor, mit denen sich positive Impacts für Menschen und Planeten erzielen, messen und berichten lassen. Hinter jeder Zahl steckt eine Geschichte und die Ergebnisse erzählen davon, wie Investoren und Kapitalnehmer zugleich profitiert haben. So investierten die neun von Finance in Motion verwalteten bzw. beratenen Fonds seit ihrer Auflegung insgesamt 7,1 Mrd. Euro in grüne und soziale Vermögenswerte (Stand: 31. Dezember 2022). Diese Investitionen haben unter anderem dazu beigetragen jährlich 1,1 Mio. Tonnen CO2-Emissionen zu vermeiden, 1,1 Mio. Hektar Land nachhaltige zu bewirtschaften, 1,6 Mio. Krediten an Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KKMU) zu ermöglichen und 2,4 Mio. indirekten Jobs in diesen KKMU zu unterstützen.
Der Zugang zu Kapital und Finanzierungslösungen ist zwar überaus wichtig, allerdings gerade bei KKMU nicht ausreichend damit Märkte – und Unternehmer – erfolgreich wachsen können. Allein im Jahr 2022 verwaltete Finance in Motion 523 Projekte im Umfang von insgesamt 43,8 Mio. Euro für technische Unterstützung und Kapazitätsaufbau. Hiervon profitierten mehr als 86.000 Menschen, unter anderem Mitarbeitende in Finanzinstituten, Aufsichtsbehörden und Wirtschaftsförderungsorganisationen.
Sylvia Wisniwski, Managing Director von Finance in Motion: „Transparente Impact-Messung und -Berichterstattung sind für unsere Arbeit unerlässlich. Zahlen allein erfassen jedoch nicht immer den vollen Impact unserer Ambitionen. Daher zeigen wir in unserem diesjährigen Impact Report, wie wir aussagekräftige Indikatoren festlegen und nutzen um Lösungen zu entwickeln, von denen Investoren und Kapitalnehmer gleichermaßen profitieren, und wie wir unsere Investments hin zu positiven Impacts in Bezug auf das Klima, die Artenvielfalt und die wirtschaftliche Entwicklung steuern. Wir sind unseren Investoren und Partnern sehr dankbar – denn nur mit ihrer Unterstützung können wir diese positiven Impacts erzielen.“
Den Impact Report 2022 von Finance in Motion, “Behind the Numbers”, finden Sie hier.
Über Finance in Motion
Finance in Motion ist ein weltweit tätiger Impact Asset Manager, der sich ausschließlich auf nachhaltige Anlagen in Schwellen- und Entwicklungsländern konzentriert. Das Unternehmen strukturiert, verwaltet und berät Impact-Investmentfonds, die öffentliche und private Gelder bündeln, um sich für den Klimaschutz, die Erhaltung der Artenvielfalt, die nachhaltige Nutzung von natürlichen Ressourcen, die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen und die Förderung wirtschaftlicher Chancen einzusetzen.
Seit seiner Gründung hat Finance in Motion für die Umsetzung dieser Ziele in Südosteuropa, Osteuropa, dem Kaukasus, Lateinamerika, dem Nahen Osten sowie Nord- und Subsahara-Afrika insgesamt bereits 7,1 Milliarden Euro mobilisiert. Zur Ergänzung dieser Investitionen bietet Finance in Motion darüber hinaus technische Hilfestellung an, um Portfoliounternehmen zu unterstützen, verantwortliches Investieren zu fördern und größtmögliche Wirkung zu erzielen.
Mit lokalen Fachleuten an 16 Standorten weltweit, die Aktivitäten in mehr als 38 Ländern koordinieren, verfügt Finance in Motion über die nötige regionale Expertise und Marktnähe, um Partner bei der Entwicklung ihrer Unternehmen zu unterstützen und zu zeigen, dass Nachhaltigkeit und finanzielle Erträge nicht im Widerspruch zueinander stehen müssen. Die Förderung von positiven Veränderungen steht dabei im Zentrum der Bemühungen des Unternehmens. Eine unabhängige Prüfung seines Impact-Management-Systems attestierte Finance in Motion überzeugende Methoden sowie eine starke Übereinstimmung mit den Grundsätzen des Impact Managements.
Finance in Motion und seine Fonds tragen zur Umsetzung von 13 der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen bei. Sämtliche Fonds, denen Finance in Motion beratend zur Seite steht, fallen unter Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR). Finance in Motion ist als Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFM) zugelassen und wird von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) überwacht.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.finance-in-motion.com
Folgen Sie uns auch auf Twitter @financeinmotion und LinkedIn
Pressekontakt Finance in Motion
Anne Johnson
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 69 / 271 035-742
Fax: +49 69 / 271 035-110
E-Mail: a.johnson@finance-in-motion.com
Emittent/Herausgeber: Finance in Motion
Schlagwort(e): Finanzen
Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.