Fundamentale Nachricht
10:21 Uhr, 02.10.2013

Festplattenspeicher: TDK und Seagate kündigen Revolution an

Der japanische Konzern TDK und der kalifornische Festplatten-Hersteller Seagate Technology melden einen Durchbruch in der Festplattentechnologie.

Erwähnte Instrumente

  • TDK Corp.
    ISIN: JP3538800008Kopiert
    Kursstand: 27,86 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Tokio (BoerseGo.de) - Der japanische Konzern TDK und der kalifornische Festplatten-Hersteller Seagate Technology haben am Rande der Hightech-Messe Ceatec einen Durchbruch in der Festplattentechnologie vermeldet. Demnach soll es dank eines neuen Verfahrens bei der magnetischen Datenaufzeichnung möglich sein, in den nächsten Jahren eine Speicherkapazität auf Festplatten von mit 20 Terabyte anzubieten.

Die neue Super-Technik soll zu den olympischen Spielen 2020 in Tokio einsatzbereit sein. Die neuen Festplatten seien für die Bewältigung der riesigen Datenmengen erforderlich, die unter anderem bei der Aufzeichnung von TV-Signalen in ultra-hoher Auflösung entstehen, teilte ein TDK-Sprecher mit. Der Tech-Konzern geht zudem davon aus, dass im Jahr 2020 für jeden Menschen auf der Erde ein Terabyte an Daten anfallen und gespeichert wird.

Derzeit sind konventionell ca. 2,5-Zoll-Festplatten mit vier Terabyte an Kapazität erreichbar. Mittels der neu vorgestellten Technik HAMR (Heat Assited Magnetic Recording erhitzt ein Laser lokal die Domäne, auf der die Daten geschrieben werden. Damit wird der Schreibvorgang vereinfacht. Die geschriebenen Dateien werden dann dadurch stabilisiert, dass das Medium wieder schnell abgekühlt wird. Mit lediglich 20 der neuen Festplatten wären sämtlich auf der Welt geschriebenen Bücher elektronisch archivierbar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten