Kommentar
11:31 Uhr, 03.07.2024

Fedex-Aktie springt an - Spin-off-Fantasie

Fedex-Aktie springt an - Spin-off-Fantasie

Die Aktien von Fedex (ISIN US31428X1063) sprangen vergangenen Mittwoch um 15 Prozent an, nachdem der Logistiker seine positive Jahresprognose bestätigt und zudem Überlegungen zu Ausgliederung oder Verkauf seiner Frachtsparte (Fedex Freight: alle Transportgüter über 70kg, als LTL oder Less-Than-Truckload bezeichnet) veröffentlicht hatte. Das mittlerweile hochprofitable Business trotzt dem Abschwung im US-Transportmarkt und wird von Analysten mit etwa 30 Mrd. US-Dollar bewertet (Fedex-Marktkapitalisierung aktuell 74 Mrd. US-Dollar). Fedex steckt mitten in einer Umstrukturierung, um in puncto Profitabilität zu Konkurrenten wie UPS aufzuschließen und zugleich gegen die Konkurrenz von Amazon anzutreten.

Discount-Strategie mit 9 Prozent Puffer (September)

Das Discount-Zertifikat der BNP Paribas mit der ISIN DE000PC1RR81 generiert beim Preis von 252,55 Euro bei konstanten Wechselkursen eine Rendite von ca. 7,70 Euro oder 14,8 Prozent p.a., wenn die Aktie am 20.9.24 auf oder über dem Cap von 280 US-Dollar schließt. Barausgleich in allen Szenarien.

Discount-Strategie mit 11,6 Prozent Puffer (Dezember)

Das Discount-Zertifikat der BNP Paribas mit der ISIN DE000PC0N6M5 kann zum Preis von 245,25 Euro unter der Annahme konstanter Wechselkurse maximal ca. 15 Euro oder 13,5 Prozent p.a. erwirtschaften. Dazu muss die Aktie am Bewertungstag 20.12.24 zumindest auf Höhe des Caps von 280 US-Dollar notieren. Barausgleich in allen Szenarien.

Discount-Strategie mit 14,2 Prozent Puffer (Dezember)

Mehr Puffer durch niedrigeres Cap: Das Discount-Zertifikat von Morgan Stanley mit der ISIN DE000ME6NAP7 zum Preis von 238,35 Euro kann bei konstanten Wechselkursen eine Rendite von ca. 12,60 Euro oder 11,6 Prozent p.a. erzielen, sofern die Aktie am 20.12.24 mindestens bei 270 US-Dollar (Cap) notiert. Barausgleich in allen Szenarien.

ZertifikateReport-Fazit: Fedex hat die Anleger positiv überrascht und die Spin-off-Fantasie könnte die Aktie weiter unterstützen. Wer einen defensiven Einstieg in die Logistik-Branche sucht, kann sich mit den Zertifikaten auf einen Seitwärtstrend positionieren und moderate Kurseinbußen verkraften. Wechselkursrisiken aus einer möglichen Aufwertung des Euro sind zu berücksichtigen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Fedex-Aktien oder von Anlageprodukten auf Fedex-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: zertifikatereport.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten