Nachricht
13:48 Uhr, 23.04.2012

FAZ: Deutsche Post-Konkurrenz will Allianz bilden

Erwähnte Instrumente

Bonn (BoerseGo.de) – Die Deutsche Post könnte sich in Zukunft einer Allianz seiner Konkurrenten gegenübersehen. Um sich gegen die dominante Marktrolle der Deutsche Post zu wehren, wollen sich rund 190 Briefdienste zusammenschließen und ein gemeinsames bundesweites Zustellnetz aufbauen, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet. Die Deutsche Post beherrscht rund 90 Prozent des deutschen Briefmarkts.

„Die Gespräche sind auf einem guten Weg. Gemeinsam mit allen Beteiligten werden wir ein flächendeckendes Alternativnetz in Deutschland etablieren“, so Mario Frusch, Geschäftsführer von TNT Post Deutschland gegenüber der Zeitung. TNT Post ist eine Tochter von PostNL aus den Niederlanden und einer der Hauptgesellschafter von Mail Alliance mit Sitz in Würzburg. Angestrebt wird eine engere Verzahnung der Zustellverbünde Mail Alliance und P2 um so die gemeinsame Schlagkraft zu erhöhen.

Ein ähnliches Projekt zum Zusammenschluss ist vor zwei Jahren schon einmal angegangen worden, verlief aber im Sande. „Der Wille ist da, gemeinsam zu marschieren. Ich bin zuversichtlich, dass wir diesmal zu einer Übereinkunft kommen werden", so P2-Geschäftsführer Armin Knab gegenüber der FAZ.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten