EZB senkt Leitzins
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt/Bratislava (BoerseGo.de) – Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am heutigen Donnerstag ihren Leitzins um 25 Basispunkte gesenkt. Der Schlüsselzinssatz (zu dem sich die Geschäftsbanken bei der Notenbank refinanzieren können) notiert nun auf einem neuen Rekordtief bei 0,50 Prozent, wie der geldpolitische Rat der EZB in Frankfurt beschloss.
Zuvor blieb der Schlüsselzinssatz neun Monate in Folge unverändert bei 0,75 Prozent. Ökonomen hatten im Vorfeld mehrheitlich ebenfalls mit einer Senkung um 25 Basispunkte auf 0,50 Prozent gerechnet. Einige Ökonomen, wie auch EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen, zweifeln jedoch an der Wirksamkeit einer Zinssenkung. Zuvor hatte die Notenbank im Juli 2012 den Leitzinssatz um 25 Basispunkte auf 0,75 Prozent reduziert.
Außerdem senkte die EZB ihren Spitzenfinanzierungssatz von zuvor 1,5 auf nun 1,0 Prozent. Der Einlagensatz (den die EZB den Geschäftsbanken für überschüssige Mittel zahlt) wurde aber unverändert bei 0,00 Prozent belassen. Mit dem Einlagensatz von 0,00 Prozent soll den Banken der Anreiz genommen werden überschüssige Mittel bei der EZB zu parken.
EZB-Präsident Mario Draghi wird den Zinsentscheid auf einer Pressekonferenz am Nachmittag (ab 14.30 Uhr) im slowakischen Bratislava erläutern.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.