Nachricht
14:20 Uhr, 18.07.2024

EZB lässt Zinsen unverändert

Von Hans Bentzien

FRANKFURT (Dow Jones) - Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat wie erwartet beschlossen, die Leitzinsen unverändert zu lassen, nachdem er sie im Juni erstmals seit 2019 gesenkt hatte. Wie die EZB mitteilte, bleibt der Satz für Bankeinlagen bei der EZB bei 3,75 Prozent. Zum weiteren Zinskurs heißt es in der Mitteilung: "Der EZB-Rat ist entschlossen, dafür zu sorgen, dass die Inflation rechtzeitig zu ihrem mittelfristigen Ziel von 2 Prozent zurückkehrt. Er wird die Leitzinsen so lange ausreichend restriktiv halten, wie es zur Erreichung dieses Ziels erforderlich ist."

Der EZB-Rat werde weiterhin einen datenabhängigen Ansatz verfolgen und von Sitzung zu Sitzung entscheiden, um die angemessene Höhe und Dauer der geldpolitischen Restriktion zu bestimmen. "Insbesondere werden seine Zinsentscheidungen auf seiner Einschätzung der Inflationsaussichten vor dem Hintergrund der eingehenden Wirtschafts- und Finanzdaten, der Dynamik der zugrunde liegenden Inflation und der Stärke der geldpolitischen Transmission beruhen. Der EZB-Rat legt sich nicht im Voraus auf einen bestimmten Zinspfad fest."

Die Aussagen zur Entwicklung der Anleihebestände wurden beibehalten.

Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

DJG/hab/apo/rio

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Deflation in Chinas Wirtschaft beschleunigt sich im September

    FRANKFURT (Dow Jones) - Die Deflation in Chinas Wirtschaft hat sich im September verschärft, auch die Kerninflation der Verbraucherpreise notiert nur noch knapp über der Nulllinie. Dies spiegelt die anhaltende Nachfrageschwäche wider, die Peking dazu veranlasst hat, weitere Konjunkturmaßnahmen zu ergreifen.
    vor 9 Stunden Dow Jones NewsNachricht
  • CSU-Chef Söder warnt CDU vor Zusammengehen mit Grünen

    vor 10 Stunden Dow Jones NewsNachricht
  • Boeing entlässt 10% der Belegschaft - Warnt vor Milliardenverlust

    vor 11 Stunden Dow Jones NewsNachricht
  • SocGen lobt China-Stimulus - Chance auf höheres Wachstum

    vor 12 Stunden Dow Jones NewsNachricht
  • Fitch senkt Ausblick für Frankreich - Spread dürfte sich ausweiten

    vor 13 Stunden Dow Jones NewsNachricht