Nachricht
10:13 Uhr, 28.03.2024

EZB: Kreditvergabe an Unternehmen verstärkt sich im Februar

Von Hans Bentzien

FRANKFURT (Dow Jones) - Die Dynamik der Kreditvergabe an Unternehmen im Euroraum hat sich im Februar verstärkt. Nach einer Mitteilung der Europäischen Zentralbank (EZB) stieg die Buchkreditvergabe an Nicht-Finanzunternehmen mit einer Jahresrate von 0,4 Prozent, nachdem sie im Januar um 0,2 Prozent zugenommen hatte. Gegenüber dem Vormonat erhöhte sich die Kreditvergabe um 6 (Januar: minus 13) Milliarden Euro.

Das Volumen der Kredite an private Haushalte erhöhte sich mit einer unveränderten Jahresrate von 0,3 Prozent. Das Volumen der Kredite für den Hauskauf sank wie im Vormonat um 0,1 Prozent, während das Volumen der Konsumentenkredite um 2,8 (2,7) Prozent anzog.

Die gesamte Kreditvergabe im Euroraum sank um 0,3 (minus 0,4) Prozent, wobei die Kreditvergabe an Private um 0,7 (0,4) Prozent zunahm, die an den Staat aber um 2,8 (minus 2,4) Prozent sank.

Die Geldmenge M3, deren wichtigster bilanzieller Gegenposten die Kredite sind, stieg im Februar mit einer Jahresrate von 0,4 (0,1) Prozent. Erwartet worden war ein Plus von 0,3 Prozent. Die Jahresveränderungsrate der engeren Geldmenge M1 stieg auf minus 7,7 (minus 8,6) Prozent. M1 umfasst neben dem umlaufenden Bargeld die Sichteinlagen bei Banken.

Kontakt zum Autor: hans.bentzien.de@dowjones.com

DJG/hab/sha

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.