Nachricht
16:16 Uhr, 02.08.2012

EZB: Hauptsächlich Deutschland gegen Staatsanleihenkäufe

Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Widerstände gegen Anleihekäufe durch die Europäische Zentralbank (EZB) kommen laut Notenbank-Chef Mario Draghi vor allem aus Deutschland.„Es ist bekannt, dass Bundesbank-Präsident Jens Weidmann Vorbehalte gegen derartige Maßnahmen hat“, sagte Draghi auf einer Pressekonferenz nach dem EZB-Zinsentscheid am heutigen Donnerstag in Frankfurt.

Die EZB plant in den kommenden Wochen eine Strategie für gemeinsame Eingriffe am Staatsanleihenmarkt mit den Euro-Rettungsfonds EFSF und seinem Nachfolger ESM auszuarbeiten. Mit den Staatsanleihekäufen sollen finanziell unter Druck stehende Euro-Staaten entlastet werden. Die EZB tätigt seit Mai 2010 entsprechende Anleihekäufe, hat das Programm seit dem Frühjahr aber gestoppt.

Bundebank-Chef Weidmann sieht in den Staatsanleihenkäufen eine indirekte Finanzierung von Staaten durch die EZB, was der Notenbank durch die Verträge von Maastricht nicht gestattet ist. Kritiker der EZB-Staatsanleihekäufe sehen allein den Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Hilfe für finanzschwache Staaten verantwortlich.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten