EXXON - Erholungen für neue Verkäufe nutzen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Exxon Mobil - Kürzel: XOM - ISIN: US30231G1022
Börse: NYSE in USD / Kursstand: 70,99 $
Rückblick: Erst in 2010 und damit deutlich später als im breiten Aktienmarkt startete auch in der Exxon Aktie ein dynamischer Bullenmarkt, mit dem die Kurse direkt bis auf ein Hoch bei 88,23 $ schossen. Damit hatte sich das Kaufinteresse jedoch erschöpft und auch in einem zweiten Anlauf nach oben schafften es die Kurse nicht, den Widerstandsbereich bei 88,23 $ zu überwinden.
Diese Schwäche machten sich anschließen die Verkäufer zunutze. Die Aktie fiel zunächst unter das letzte Korrekturtief bei 78,80 $ zurück und generierte so ein erstes Verkaufssignal. Nach weiteren Verluste bis auf die Unterstützung bei 76,60 $ und einer dort einsetzenden Erholung kamen vor drei Wochen erneute Verkäufe auf, mit denen nicht nur ein neues Tief erreicht wurde, sondern sich der Abwärtstrend auch noch einmal beschleunigte. Gut 61% der vorangegangenen Kaufwelle wurden bisher korrigiert und immer noch ist der Trend in Exxon charttechnisch abwärts gerichtet.
Charttechnischer Ausblick: Fallende Hochs und Tiefs und Kurse unterhalb der beiden gleitenden Durchschnitte zeichnen in Exxon ein weiter bärisches Bild. Unterhalb von 76,60 $ wären dabei Kursgewinne nur als Erholungen zu werten, denen anschließend neue Verkäufe folgen dürften. Ein Anlaufen der nächsten Unterstützung bei 64,45 $ oder gar ein kompletter Rückfall bis auf die langfristige Unterstützung bei 56,51 $ wären dabei nicht auszuschließen.
Aufgrund des doch deutlichen Abwärtsdrucks der letzten drei Wochen liegen auch in Exxon neue prozyklische Kaufmarken, also Marken mit denen die Aktie direkt in einen Aufwärtstrend übergehen würde, relativ weit vom aktuellen Kursgeschehen entfernt. Die Abwärtstrendlinie bspw. ist erst bei ca. 83,75 $ auszumachen. Eine etwas dichtere, wenn auch nicht ganz so markante Kursmarke wäre der Widerstandsbereich bei 76,60 $, dessen Überschreiten das Chartbild zumindest wieder etwas aufhellen würde.
Kursverlauf vom 11.04.2008 bis 11.08.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.