Kommentar
09:14 Uhr, 18.02.2026

Extreme Angst im Markt: Dreht Krypto nach dem Fed-Abend?

Der Krypto-Markt wirkt derzeit wie eingefroren, große Impulse bleiben aus. Doch mehrere Faktoren könnten die Lage in den kommenden Tagen verändern.

Erwähnte Instrumente

  • Der Krypto-Markt zeigt sich aktuell ruhig ohne größere Ausreißer. Die meisten großen Coins bewegen sich in engen Handelsspannen und verzeichnen lediglich moderate Ausschläge.
  • Bitcoin notiert derzeit bei rund 67.700 US-Dollar und liegt auf Wochensicht 1,4 Prozent im Plus. Ethereum klettert an die Marke von 2.000 US-Dollar heran und kann sich im Tagesvergleich um 1,1 Prozent verbessern. Trotz dieser leichten Erholung bleibt die Dynamik insgesamt verhalten.
  • XRP handelt bei 1,47 US-Dollar (plus 0,55 Prozent auf Tagessicht), während Solana bei rund 85 US-Dollar notiert und damit weiter deutlich unter der Marke von 100 US-Dollar bleibt. Größere Impulse bleiben bei den wichtigsten Altcoins bislang aus.
  • Belastend wirken weiterhin die Kapitalbewegungen bei den US Spot Bitcoin ETFs. Diese verzeichneten gestern Nettoabflüsse in Höhe von 104,87 Millionen US-Dollar und markieren damit einen negativen Trend, der sich bereits seit Wochen fortsetzt.
Die Wahrscheinlichkeit einer baldigen Zinssenkung gilt aktuell als gering / Quelle: CME Group
  • Heute Abend um 20:00 Uhr veröffentlicht die Federal Reserve das Protokoll ihrer letzten Leitzinsentscheidung. Neue Hinweise zur geldpolitischen Ausrichtung könnten für Bewegung an den Märkten sorgen. Angesichts der robusten US-Wirtschaft sind dovishe Überraschungen jedoch unwahrscheinlich. Laut CME-Watchtool erwarten nur 7,4 Prozent eine Zinssenkung im März.
  • Am Donnerstag um 14:30 Uhr (MEZ) werden die neuen US-Arbeitsmarktdaten veröffentlicht, nachdem die Vorwoche mit 227.000 Erstanträgen leicht über der Prognose lag. Besonders der Freitag ist für Krypto-Investoren richtungsweisend, da sowohl die ersten Schätzungen zum US-Bruttoinlandsprodukt für das letzte Handelsquartal in 2025 als auch die PCE-Kerninflation für Dezember veröffentlicht werden.
  • Der Crypto Fear and Greed Index steht aktuell bei 9 Punkten und signalisiert damit extreme Angst unter den Anlegern am Krypto-Markt.

Empfohlenes Video

Bitcoin bei 68.000 – kommt jetzt der längste Bärenmarkt seit 2018?

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  • Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
  • Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
  • Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
  • Technische Chartanalyse & Kursziele

Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!