Fundamentale Nachricht
11:33 Uhr, 17.11.2014

Exporte in Singapur beleben sich wieder

Der exportkräftige Stadtstaat Singapur hat im September sein Waterloo erlebt, als die Ausfuhren geradezu einbrachen. Nun haben sich die Daten im Oktober wieder leicht erholt. Das gegenwärtige Wachstumstempo dürfte sogar ausreichen, um im laufenden Jahr ein Exportplus zu erreichen.

Erwähnte Instrumente

  • USD/SGD
    ISIN: XC000A0C37U8Kopiert
    Kursstand: 1,2981 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Singapur (BoerseGo.de) – Der für die Wirtschaft des Stadtstaats Singapur bedeutende Außenhandel hat sich im zurückliegenden Monat belebt. Demnach verzeichneten die nominalen Exporte (außerhalb des Ölbereichs) im Oktober gegenüber dem September-Wert einen saisonbereinigten Zuwachs von 1,1 Prozent. Im September kam es noch zu einem Rückgang von 8,8 Prozent zum Vormonat

Vor allem elektronische Produkte trugen im Berichtsmonat zu der Belebung bei. Deren Hersteller konnten gegenüber September nach einem vorherigen Monatsminus von 5 Prozent nun ein Umsatzplus um 2,2 Prozent erreichen. Der Elektroniksektor steht für fast ein Drittel der Nicht-Öl-Exporte. Zudem fiel der Rückgang der sonstigen Ausfuhren mit minus 1,2 Prozent deutlich geringer aus als im September mit minus 7,5 Prozent.

Infolge der erhöhten Exportaktivitäten im Vorjahr zu dieser Jahreszeit fiel die Jahresrate für das Exportwachstum im Oktober jedoch um 1,5 Prozent, nach minus 0,9 Prozent im September. Der Basiseffekt wird sich auch noch in den kommenden Monaten auf den Jahresvergleich auswirken. Aber auch die leichte Belebung im Rahmen des jüngsten Monatsvergleichs erscheint fragil, da sie vor allem auf den insgesamt wenig dynamischen Geschäftsaktivitäten mit den USA fußt. Zugleich fehlt die Nachfrage der beiden anderen Hauptabnehmer Japan und EU. Dennoch dürfte das gegenwärtige Wachstumstempo ausreichen, um im laufenden Jahr ein Exportplus zu erzielen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten