Kommentar
15:41 Uhr, 27.07.2010

Explosive Mischung - Attraktive Nebenwerte aus den USA

Erwähnte Instrumente

  • Powerwave Technologies, Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Westell Technologies Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die Märkte kommen wieder in Schwung, vielerorts sind Ausbrüche aus größeren Konsolidierungsformationen zu beobachten. Unter diesen Voraussetzungen lohnt ein Blick auch auf kleinere Nebenwerte, die häufig überproportional an der übergeordneten Marktbewegung teilnehmen.

Anbei habe ich einige amerikanische Titel ausgesucht, die attraktive Chartbilder aufweisen und für kurz- bis mittelfristige Trader interessant werden könnten. Die fundamentale Situation der Unternehmen wurde beim Screening völlig ausgeblendet und müsste vor einem Einstieg selbstständig geprüft werden: Besonders bevorstehende Termine wie Ankündigungen und Quartalszahlen können zu extremen Kursbewegungen führen. Ein Trader sollte immer wissen, wann solche Termine anstehen und möglichst nicht im Vorfeld einsteigen.

Zurück zu den ausgesuchten Kandidaten: Es zählt lediglich die charttechnische Situation und die Umsatzentwicklung. Hier sind alle notwendigen Informationen enthalten, die man für eine kurzfristige Prognose braucht. Nach diesen Kriterien wird versucht, bevorstehende Bewegungen mit einem hohen Wahrscheinlichkeitswert herauszufiltern. Das nötige Quäntchen Glück ist dann natürlich noch das Zünglein an der Waage. Nicht jeder Tradeansatz wird aufgehen, aber es reichen schon wenige "Winner", um mögliche Verluste vieler kleiner "Loser" zu kompensieren und eine gute Depotperformance zu ermöglichen (striktes Moneymanagement!).

Viel Erfolg,
André Rain

Netlist - Kürzel: NLST - ISIN: US64118P1093

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 3,22 $

Die Netlist Aktie vollzog im November 2009 eine massive Kursexplosion bis auf ein Hoch bei 7,89 $. Diese Bewegung wurde in den vergangenen Monaten ausgiebig konsolidiert. Mitte Juni kam zum ersten Mal wieder Kaufinteresse auf, die Aktie sprang an den Widerstandsbereich bei 3,16 - 3,34 $.

Jetzt attackiert die Aktie nach wochenlanger Konsolidierung wieder diesen zentralen Widerstandsbereich bei 3,16 - 3,34 $, und das unter steigenden Umsätzen. Geht es jetzt per Stunden- und Tagesschluss über 3,34 $, könnte eine steile Rallybewegung bis auf 4,80 und 7,89 $ folgen. Tiefer als 2,65 - 2,75 $ sollte die Aktie jetzt nicht mehr zurücksetzen. Unterhalb von 2,32 - 2,45 $ wäre die Aktie wieder uninteressant für Longpositionen.

Aktueller Tageschart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Westell Technologies - Kürzel: WSTL - ISIN: US9575411056

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 1,78 $

Die Westell Aktie pendelt seit einem Jahr seitwärts unterhalb der zentralen Widerstandszone bei 1,84 - 2,02 $. Seit einigen Tagen kommt Kaufinteresse auf, unter erhöhtem Umsätzen springt die Aktie in Richtung Widerstandszone bei 1,84 - 2,02 $.

Gelingt ein nachhaltiger Ausbruch darüber, könnte es auf mittelfristige Sicht zu deutlich steigenden Kursen bis 2,93 und 3,59 $ kommen. Kippt die Aktie hingegen signifikant unter 1,60 $ zurück, wäre eine Fortsetzung der mittelfristigen Konsolidierung mit Rücksetzern bis 1,40 oder 1,25 $ möglich.

Aktueller Tageschart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Star Scientific - Kürzel: CIGX- ISIN: US85517P1012

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 2,13 $

Die Star Scientific Aktie brach gestern dynamisch über die Pullbacklinie der letzten Monate aus und könnte damit die Konsolidierung seit dem Allzeithoch bei 3,69 $ beenden. Bis 2,43 und 3,69 $ sollte die Aktie in den kommenden Wochen und Monaten klettern, oberhalb davon liegt bei 7,00 - 8,00 $ das nächste Ziel.

Ein Rückfall unter 1,60 $ hingegen wäre bärisch zu werten und könnte eine Abwärtskorrektur bis 1,07 $ einleiten.

Aktueller Tageschart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Powerwave Technologies - Kürzel: PWAV- ISIN: US7393631095

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 2,02 $

Die Powerwave Aktie pendelt ebenfalls seit langem Seitwärts, versucht jetzt aber einen Ausbruch nach oben hin. Auf dem aktuellen Niveau wären mittelfristige Positionierungen interessant, welche im Bereich bei 1,65 - 1,71 $ abgesichert werden könnten. Ein Ausbruch aus der lagen Seitwärtsbewegung könnte deutliches Kaufinteresse folgen lassen. Ein nachhaltiger Anstieg über 2,20 $ würde ein Kaufsignal mit Zielen bei 2,61 -2,74 und darüber 4,50 - 5,15 $ auslösen.

Kippt die Aktie jedoch signifikant unter 1,35 $ zurück, wird eine Abwärtskorrektur bis 1,06 $ möglich. Erst unterhalb von 1,05 $ entsteht ein solides Verkaufsignal mit erstem Ziel bei 0,90 - 0,92 und 0,74 $.

Aktueller Tageschart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten