Nachricht
16:39 Uhr, 15.06.2011

Expertin: Somalische Piraten steigende Gefahr für internationale Schifffahrt

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Gefahr durch somalische Piraten für die internationale Schifffahrt steigt weiter an. Nun werden auch große Schiffe und Tanker bedroht, die vorher als nicht einnehmbar galten. "Das Risiko für deutsche Schiffe wird für die absehbare Zukunft als hoch eingeschätzt", sagte Kerstin Petretto vom Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg im Gespräch mit der dpa. Die Wissenschaftlerin schätzt den globalen Schaden durch Piraterie auf sieben bis zwölf Milliarden Euro im Jahr.

Dabei ist nach wie vor besonders die Küste vor Somalia betroffen. Hier verläuft die wichtige Schifffahrtsroute durch den Indischen Ozean, den Golf von Aden hoch zum Suezkanal. Der alternative Weg wäre die Umrundung von Afrika. 2010 seien von 1.700 deutschen Schiffen die den Weg durch den Suezkanal genommen haben 45 angegriffen worden, so Petretto.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten