Exklusive stock3 Plus Analyse: Hedgefondsmanager warnt vor großer Gefahr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Ray Dalio, der Gründer von Bridgewater Associates, dem nach wie vor weltweit größten Hedgefonds, hat eine eindringliche Warnung
ausgesprochen. Demnach steht die US-Wirtschaft aufgrund der Handelspolitik von Präsident Donald Trump und einer breiteren globalen Instabilität an der Schwelle zur Rezession. In einem Interview bei NBCs "Meet the Press" beschreibt Dalio die abrupten und unvorhersehbaren Änderungen bei den Zöllen, – viele davon mittlerweile um 90 Tage verschoben, außer für China –, als "sehr störend" und verglich ihre Auswirkungen mit "Steinen, die in das Produktionssystem geworfen werden". Er betont, dass diese Unsicherheit Investitionsentscheidungen und die langfristige Produktivität erheblich beeinträchtige.
Dieser Text ist heute Vormittag in unserem Premium-Service stock3 Plus erschienen. Als Abonnentin oder Abonnent von stock3 Weekly bekommst Du diese Informationen exklusiv.
Dalio zählt Risiken für die Wirtschaft wie steigende US-Verschuldung, ein wachsendes Haushaltsdefizit und zunehmende geopolitische Spannungen auf. Er warnt davor, dass diese Faktoren in Kombination mit den Handelsstörungen zu weitaus schlimmeren Folgen als einer typischen Rezession führen könnten.
Er verweist auf grundlegende Veränderungen in der Weltordnung, wie etwa die Herausforderung etablierter Mächte durch aufstrebende Staaten, die internationale Systeme destabilisieren könnten.
Im Vergleich zu früheren Finanzkrisen wie 1971 und 2008 könne das gleichzeitige Auftreten dieser Risiken zu schweren wirtschaftlichen Erschütterungen führen. Dalio fordert die politischen Entscheidungsträger auf, das Haushaltsdefizit auf 3% des BIP zu senken, um diese Risiken zu mindern und einen Zusammenbruch der Währungsstabilität oder der Anleihemärkte zu verhindern.
Erstveröffentlichung: Harald Weygand, 10:15 Uhr, 14.04.2025
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|