Analyse
14:16 Uhr, 03.12.2007

EWU: Verbesserung bei Einkaufsmanagerindizes bestätigt

Quelle: Postbank

Der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe der Eurozone hat sich im November laut endgültigen Angaben von 51,5 auf 52,8 Punkte verbessert. Damit ist das vorläufige Ergebnis (52,6) sogar noch leicht übertroffen worden. Dies ist der erste Anstieg des Index' seit Juni.

Insbesondere beim deutschen Index kam es nach dem vorangegangenen kräftigen Rücksetzer im November zu einem positiven Rückprall. Mit 53,7 nach 51,7 Punkten bewegt sich der Index wieder klarer in dem Bereich, der für eine sich ausweitende Geschäftstätigkeit spricht. Deutlich besser als im Vormonat zeigten sich dabei sowohl die Auftrags- und die Produktionskomponente, aber auch die Beschäftigungskomponente.

Auch der Indikator aus Frankreich konnte sich im November wieder spürbar auf jetzt 52,5 Punkte steigern. Der Wermutstropfen dabei ist die Beschäftigungskomponente, die mit 48,2 Punkte wie schon im Oktober eine schwächere Beschäftigungssituation signalisiert. Der Einkaufsmanagerindex aus Italien ist im November stabil bei 51,3 Punkten geblieben. Die Beschäftigungskomponente konnte sich hierbei allerdings merklich verbessern.

Besonders positiv fiel bei den Berichten auf, dass es trotz der starken Euroentwicklung in den drei großen EWU-Ländern jeweils eine Steigerung des Index' für die Exportaufträge gab. Dies legt nahe, dass der Euroraum weiterhin von der gut laufenden Weltwirtschaft profitiert.

Insgesamt weisen die Indikatoren darauf hin, dass sich der Konjunkturaufschwung im Euroraum moderat fortsetzen dürfte und Rezessionsbefürchtungen derzeit fehl am Platz sind.

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten