Nachricht
15:26 Uhr, 28.01.2014

EW Analyse - SDAX - Hut ab!

Die Elliott Wellen Theorie und der Crocomichi waren sich einig und kamen zu einem stimmigen und äußerst harmonischen Gesamtergebnis.

Erwähnte Instrumente

  • SDAX
    ISIN: DE0009653386Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

SDAX - ISIN: DE0009653386

Kurs: 7079,78 Punkte

Elliott Wellen Analyse

Bei der Elliott Wellen Analysemethode handelt es sich mit sicherheit um eine sehr zeitintensive und anspruchsvolle Methode. Als Gegenleistung wird man aber sehr häufig von dem Markt belohnt. Jetzt gibt es einen Freund und Helfer, der ebenfalls seine Dienste übermittelt, er heißt ICE-Trader und ist unter Insidern auch als Crocomichi bekannt. Mit der heutigen Elliott Wellen Analyse soll die Harmonie zwischen dem Crocomichi und der Elliott Wellen Theorie verdeutlicht werden. Dazu folgen jetzt einfach einige Bilder, die wieder einmal mehr sagen als 1000 Worte.

Im SDAX Index konnte sich zuletzt die Welle iv finalisieren und den Aufwärtsimpuls i-ii-iii-iv-v einleiten.

So sah es vorher aus: Kursverlauf im Tagchart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

EW-Analyse-SDAX-Hut-ab-André-Tiedje-GodmodeTrader.de-1

Die Wellen iii - iv - v sollten dann die Welle 3 beenden und damit den Beginn der Welle 4 in den Unterwellen a-b-c-d-e einleiten.

EW-Analyse-SDAX-Hut-ab-André-Tiedje-GodmodeTrader.de-2

In dem jetzt folgenden Chart lässt sich relativ einfach die laufende Welle 4 in den Unterwellen a-b-c-d-e erkennen. Genau jetzt stellt sich die Frage, was denn der Crocomichi daraus gemacht hat?

EW-Analyse-SDAX-Hut-ab-André-Tiedje-GodmodeTrader.de-3

Der Crocomichi, ein Freund und Helfer der Waver, hat das Tief mit einem LolliPop erwischt, sogar auf den Tag und an dieser Stelle kann man wirklich ein "Hut ab" aussprechen, er hat nämlich auf den Tag genau das Hoch erwischt und wieder mit einem LolliPop. Grundsätzlich sollte man eine Korrektur im Aufwärtstrend "eigentlich" nicht handeln, der Croc hat es damit begründet, dass der Trend grün war und man diesen LolliPop lediglich zur Kenntnis nehmen sollte. Wir konnte es selbstverständlich nicht lassen und haben ja bekannterweise den folgenden Shorttrade dennoch so durchgeführt.

DAX Future Shortrade

Stopp Sell: 9681,00 Punkte Der Trade wird erst bei einem Erreichen der 9681,00er Marke aktiviert.
Stopp: 9738,00 Punkte Der Stopp ist overnight gültig, hier wird als Referenzwert JFD gewählt.
Teilverkauf 50 %: 9535,00 Punkte (+2,56 R / +146,00Punkte /2)
Teilverkauf 50 %: 9448,00 Punkte (+4,09 R / +233,00Punkte /2)

Gesamt: (+3,325 R / +189,50Punkte)

Es drangen einige Stimmen zu mir durch, die meinten es wäre unfair mit diesen Hilfsmitteln zu agieren. Ich kann da nur sagen: Hallo, geht´s noch? Es ist vollkommen legitim. Es ist sogar zwingend erforderlich, wenn wir als Hobbyaner zu den 5 % gehören, die erfolgreich am Markt agieren und dabei die 95 % der Profis alt aussehen lassen. ;-)

Spaß beiseite, es folgt der Tageschart zum SDAX aus der Sicht des Crocomichis und der sagt ganz klar, dass noch ein weiteres Hoch fehlt. Den Hinweis liefert der Croc durch einen blauen Punkt oberhalb der Kerze.

EW-Analyse-SDAX-Hut-ab-André-Tiedje-GodmodeTrader.de-4

Fazit:

Der SDAX Index konnte ein Rallyhoch generieren und befindet sich aktuell in einer durchaus komplexen Korrekturphase. Es wird bewußt auf Korrekturziele verzichtet, zumindest in dieser Anfangsphase. Es wird in Kürze entschieden, ob eine Korrektur lediglich seitwärts verlaufen wird, oder sogar 6600-6800 Punkte auf dem Kurszettel erscheinen lassen wird.

Ich wünsche Ihnen bei Ihren Entscheidungen ein gutes Gelingen und geraten Sie nicht in Schieflage, dass führt zwangsläufig zu Fehlentscheidungen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

André Tiedje - Elliott Wellen Experte, Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de

[Link "Hier geht es zum Elliott Wellen Simplified" auf books.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Kursverlauf im Tagchart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

EW-Analyse-SDAX-Hut-ab-André-Tiedje-GodmodeTrader.de-5

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten