Kommentar
09:56 Uhr, 28.02.2015

EW Analyse - DOW Jones - Der DAX hat dem DOW die Show gestohlen

Der DOW Jones Index fällt in dieser Woche ganz klar in die Spätzünderrolle und zeigt eine bemerkenswerte underperformance zu "Uns DAX".

Erwähnte Instrumente

DOW Jones Index: 18.132.70 Punkte / ISIN: US2605661048

Elliott Wellen Analyse

In dieser Weekend Edition wird der DOW Jones Index wellentechnisch beschrieben, allerdings möchte ich vorher auf einige äußerst interessante "andere Dinge" eingehen. Der DOW hat in dieser Woche die Aufmerksamkeit nur zu einem gewissen Teil verdient, bzw. war eher langweiliger unterwegs. Wir hatten seit vielen Wochen/Monaten ein 18249,00er Zwischenziel auf dem Plan, welches in der zurückliegenden Handelswoche sogar mit 18244,38 Punkte erreicht wurde. Dieses Hoch bereicherte den DOW Jones Index mit einem neuen Allzeithoch. Zunächst aber einige spannendere Momente aus unserem Traderleben.

In dem folgenden Chart befindet sich der DAX Future, welcher einer täglichen wellentechnischen Analyse unterzogen wird. Im DAX Future eruierte sich aus "heiterem Himmel" ein Leading Diagonal Triangle in den Wellen 1-2-3-4-5 der Welle 1. Dieses Fraktal ist hochexplosiv und illustrierte im DAX sehr früh ein Kursziel bei 11444,00 Punkte. Das Ziel liässt sich sehr einfach aus der 2,618 % Fibonacci Projektion der Welle 1 und 2 ermitteln. Typisch für die Korrektur der Welle 2 ist das Erreichen des 50 % Fibonacci Retracements der vorgeschalteten Welle 1. Im folgenden Chart ist ebenfalls eine starke Welle b zu erkennen, welche das Szenario im Vorfeld noch untermauerte und der Welle 2 angehört. Die Welle 2 besteht in ihren Unterwellen aus den Wellen a-b-c.

Stundenchart vom DAX Future (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Stunde)

EW-Analyse-DOW-Jones-Der-DAX-hat-dem-DOW-die-Show-gestohlen-Kommentar-André-Tiedje-GodmodeTrader.de-1

Eine Stunde später zeigte der DAX Future weiterhin die Bestätigung.

Stundenchart vom DAX Future (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Stunde)

EW-Analyse-DOW-Jones-Der-DAX-hat-dem-DOW-die-Show-gestohlen-Kommentar-André-Tiedje-GodmodeTrader.de-2

Zwei weitere Stunden warren ins Land gezogen und der DAX Future brach regelkonform nach oben aus.

Stundenchart vom DAX Future (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Stunde)

EW-Analyse-DOW-Jones-Der-DAX-hat-dem-DOW-die-Show-gestohlen-Kommentar-André-Tiedje-GodmodeTrader.de-3

In diesem Stundenchart ist der folgerichtige Ausbruch sehr deutlich zu erkennen. Der DAX Future konnte dabei im späten Freitagshandel sogar noch die 11400,00er Marke nach oben aufhebeln und ebenfalls ein neues Allzeithoch generieren, was dem DOW am Freitag nicht mehr gelang. Gerade wenn wir etwas mehr über die Elliott Wellen erfahren möchten und sie in den täglichen realen Mustern erkennen wollen, dann ist dieses Beispiel sehr lehrreich. Ich kann aber auch verstehen, dass einige Marktteilnehmer das nicht sonderlich interessiert. Es gibt Menschen, die wollen einen Ferrari nur fahren, andere wollen ihn bauen, das ist vollkommen normal. So gibt es Trader, die einfach nur die Richtung und das Ziel wissen wollen und nicht das Warum interfragen. Im Grunde genommen kann ich es sogar verstehen, denn Ferrari fahren macht Spaß, zumindest auf der Playstation. *gg*

Stundenchart vom DAX Future (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Stunde)

EW-Analyse-DOW-Jones-Der-DAX-hat-dem-DOW-die-Show-gestohlen-Kommentar-André-Tiedje-GodmodeTrader.de-4

Damit der Traum von der Playstation auch ins reale Leben transportiert werden kann, haben wir in den Webinaren Gas gegeben.

INTRADAY-TRADING 23.02.2015 +1,129 R / +26,00 Punkte

INTRADAY-TRADING 24.02.2015 +1,204 R / +32,50 Punkte

INTRADAY-TRADING 26.02.2015 +0,634 R / +40,50 Punkte

Speziell im letzten Webinar wurde uns nicht ein einziger Punkt geschenkt, das war K(r)ampf pur. :-)

Wenn es läuft, dann läuft es und man sagt sich dann, ach, die +2R aus dem Positions-Trading benötige ich aktuell nicht. Wir stehen auch so gut da und durften in dieser Woche ein neues Jahreshoch bei +18,71 % festigen. Ob es tatsächlich richtig war die Aktie bei +1,9 R nicht zu verkaufen wissen wir erst hinterher, denn man weiß es immer erst hinterher, dass man es vorher gewusst hat. Im folgenden Chart ist erkennbar, dass der Einstieg exakt im tiefsten Tief antstand, leider ist dabei nicht erkennbar, dass vorher dafür 27 Tage Lebenszeit investiert wurden. Das nennt sich dann Watchlist. :-)

POSITIONS-TRADING - Infoblox (+1,9 R) rockt los

Infoblox Inc. / US45672H1041 - Kürzel: BLOX

Börse: NYSE in $ / Die Aktie ist ebenfalls in Stuttgart handelbar

Einstieg: 18,54 $ (02.02.2015) gekauft
Stopp: 15,23 $
Ziel: Stopp auf Einstand

Tageschart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

EW-Analyse-DOW-Jones-Der-DAX-hat-dem-DOW-die-Show-gestohlen-Kommentar-André-Tiedje-GodmodeTrader.de-5

Jetzt aber wie versprochen zurück zum DOW Jones Index und hier auch gleich eine Wiederholung:

"Die bekannten Wellen (1)-(2)-(3)-(4)-(5) werden demzufolge wellentechnisch für die bevorstehenden Allzeithochs verantwortlich gemacht."

Das klingt sehr selbstsicher und leider war es das auch, normalerweise ist eine excellent geschriebene Analyse eher mit dem Prädikat "Wenn es nicht steigt, dann fällt es" ausgezeichnet. Achtung, hier steckt keine Ironie drin, es ist tatsächlich so, eine objektive Analyse gewichtet beide Seiten gleich und der Leser darf sich dann seine eigene Meinung dazu bilden und seinen eigenen Erfahrungsschatz einbringen.

Die im Chart ersichtliche Welle (3) wird sich aus den Unterwellen 1-2-3-4-5 ausbilden. Mit dem Erreichen der 18244,38er Marke, das Ziel lag bei 18249,00 Punkte, muss man jetzt aber auch eine fertige Welle 1 akzeptieren. Eine Impulswelle kann aber niemand auf diesem Planeten begrenzen, außer vermutlich Goldman Sachs, demzufolge ist die Trendfortsetzung im Zweifelsfall immer vorzuziehen. Um die mögliche Korrekturwelle 2 regelkonform zu gestalten, muss sie sich oberhalb der 17037,00er Marke ausbilden.

Fazit:

Der DOW Jones Index befindet sich in einer stabilen Aufwärtsbewegung mit einem Ziel bei 20.000,00 Punkte. Nur ein Kursrutsch unter 17037,00 Punkte könnte ein direktes Erreichen der Kurszielmarke verhindern.

Ich wünsche Ihnen bei Ihren Entscheidungen ein gutes Gelingen und geraten Sie nicht in Schieflage, das führt zwangsläufig zu Fehlentscheidungen.

Hier geht es zum Elliott Wellen Simplified

Viele Grüße und viel Erfolg

André Tiedje - Elliott Wellen Experte, Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de

Kursverlauf im Wochenchart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

EW-Analyse-DOW-Jones-Der-DAX-hat-dem-DOW-die-Show-gestohlen-Kommentar-André-Tiedje-GodmodeTrader.de-6

Ich verantworte 4 Tradingservices. In denen können Sie sofort die Tradevorbereitungen einsehen und sie bei Interesse mitverfolgen und nachbilden.

US-Index-DayTrader
EW-Finanzmarktanalysen
Gold-Rohstoff-Trader
ICE-Revelator
NEU: XXL Alle zusammen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten