Evonik steigert Konzernergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Essen (BoerseGo.de) – Der Spezialchemiekonzern Evonik mit Sitz in Essen hat am heutigen Dienstag seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 ausgewiesen. Demnach konnte der vor dem Börsengang stehende Konzern einen Rekordgewinn einfahren.
Das Konzernergebnis konnte von gut einer Milliarde Euro im Vorjahr 2011 auf rund 1,2 Milliarden Euro gesteigert werden. Der Umsatz zeigte sich jedoch rückläufig und wurde mit 13,6 Milliarden Euro ausgewiesen, nach 14,5 Milliarden Euro im Vorjahr. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank von 2,77 Milliarden Euro auf 2,59 Milliarden Euro. Im Ausblick auf das laufende Jahr 2013 zeigt sich Evonik zuversichtlich. Das Unternehmen erwartet einen Anstieg bei Umsatz und operativem Ergebnis.
„2012 hat den Erfolg unseres eingeschlagenen Wegs eindrucksvoll bestätigt: Strategie und Zahlen stimmen. Evonik hat sich in einem zunehmend herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld sehr gut behauptet“, erklärte Evonik-Chef Klaus Engel. „Wir sind bereit für den nächsten großen Schritt“, ergänzte Engel mit Blick auf die angestrebte Börsennotierung. „Das große Interesse der Investoren im Rahmen der Private Placements bestätigt den Erfolg unserer Wachstumsstrategie“, so Engel. Evonik will Ende April 2013 den IPO wagen. Dem Unternehmen zufolge wurden bereits 12 Prozent der Anteile an institutionelle Investoren abgegeben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.