Kommentar
14:48 Uhr, 29.10.2012

Euwax-Gold: Eine Revolution?

Erwähnte Instrumente

Die Börse Stuttgart hat im Sommer still und heimlich ein neues Produkt lanciert, das den Preis eines Goldbarrens mit dem Gewicht von 100 Gramm nachbildet, zu 100% physisch besichert ist, gänzlich ohne Verwahr- und Managementgebühren auskommt und außerdem noch eine kostenfreie physische Lieferung innerhalb Deutschlands verspricht. Wie das genau klappt, verrät uns Rupertus Rothenhäuser, Leiter Sales & Marketing bei der Börse Stuttgart.

Herr Rothenhäuser, Euwax-Gold wird auf der Seite der Börse Stuttgart bezeichnet als der „erste börsengehandelte Goldbarren“. Wie funktioniert das Produkt genau?

EUWAX Gold (WKN EWG0LD ) ist ein von der Boerse Stuttgart Securities GmbH emittiertes Exchange Traded Commodity (ETC). Das Wertpapier in Form einer unbefristeten Inhaberschuldverschreibung ist zu 100 Prozent mit Gold unterlegt und verbrieft einen Anspruch auf physische Lieferung des Goldes in Form von Kleinbarren. Für den Kauf und Verkauf von EUWAX Gold fallen lediglich die börsenüblichen Transaktionskosten an, die von der jeweils depotführenden Bank berechnet werden. Zuständig für die Kursversorgung an der Börse Stuttgart ist die EUWAX AG mit dem bekannt hochwertigen „Market Making“. Für jedes ETC, dass wir verkaufen, hinterlegen wir die entsprechende Menge an physischem Gold bei unserem Partner Prosegur GmbH. Prosegur ist letztlich auch der Dienstleister, der dem Anleger im Falle der Ausübung den/die Goldbarren nach Hause liefert. Das ETC notiert börsentäglich von 8:00-20:00 Uhr in EUR pro Gramm eines 100g Goldbarren. Anleger benötigen folglich 100 ETCs, um einen 100g Goldbarren durch Ausübung beziehen zu können. Dieser Goldbarren wird dem Anleger dann kostenfrei nach Hause ausgeliefert. Mit EUWAX Gold haben wir ein unkompliziertes, sicheres und kostengünstiges Wertpapier für Privatanleger entwickelt. EUWAX Gold richtet sich vor allem an Anleger, die Positionen in Gold als langfristiges Investment sehen und mit dem Gedanken spielen, sich das Edelmetall auch ausliefern zu lassen

Welche rechtliche Struktur verbirgt sich hinter diesem Produkt?

Hinter der Struktur verbirgt sich eine Inhaberschuldverschreibung. Emittentin der Inhaberschuldverschreibung ist die Börse Stuttgart Securities GmbH.

Was geschieht im Insolvenzfalle der emittierenden Gesellschaft mit dem Geld der Anleger?

Im Insolvenzfall der Emittentin ist jeder Inhaber einer Schuldverschreibung Gläubiger der emittierenden Gesellschaft. D.h. jeder Gläubiger hat ein nachrangiges Recht auf das Vermögen der Emittentin.

Der Punkt „kostenlose Auslieferung innerhalb Deutschlands“ ist spannend. Andere Produkte koppeln die physische Lieferung von Gold stets an strikte Modalitäten, etwa an hohe Mindestmengen, ab denen überhaupt geliefert wird. Ist das bei Euwax-Gold auch so?

Nein, das ist bei uns nicht so. Gerade hier unterscheidet sich EUWAX Gold von der Konkurrenz. Bei unserem Produkt bezahlt der Anleger jegliche Kosten durch den Spread beim Erwerb des ETC. Demzufolge ist dann eine Ausübung in Deutschland (bis auf evtl. anfallende Kosten der Depotbank des Anleger) kostenfrei. Ausübungen, respektive Auslieferung der Goldbarren kann ab einer Mindestgröße von 100g Gold angefordert werden. Das bedeutet, dass Anleger 100 ETC´s zur Ausübung in einen 100g Goldbarren benötigen

Gibt es diese Idee, ein konkurrierendes Produkt zum bekannten Xetra-Gold aufzulegen, schon lange?

Die Idee gab es schon seit geraumer Zeit. Jedoch benötigt eine solche Produktinnovation bestimmte Partner und einen rechtlichen Rahmen, der erst einmal geschaffen werden musste.

Was ist noch in der Pipeline? Wird es weitere physisch besicherte Produkte, etwa für Kupfer oder Silber geben?

Wir denken über Folgeprodukte intensiv nach, möchten aber zu diesem Zeitpunkt noch keine genaueren Angaben machen.

Nach zehn Wochen sind insgesamt 27,6 Kilogramm Gold im Wert von 1,2 Millionen EUR für das Euwax-Gold hinterlegt. Welche Ziele haben Sie bis zum Jahresende?

Faktisch den Handel aufgenommen haben wir am 24. September. Die Werbung für das Produkt begann vergangenen Freitag, das heisst, dass wir also seit knapp 4 Wochen „am Markt“ sind. Dafür sind die ersten Umsätze wirklich sehr erfreulich. Das Produkt kommt bei unseren Kunden toll an und wir hoffen bis zum Jahresende ETC´s im Gegenwert von ca. 500kg Gold platzieren zu können

Kann der Anleger die Höhe der physischen Hinterlegungen im Internet verfolgen?

Ja, ab Mitte dieser Woche wird die ausstehende Menge an physisch hinterlegtem Gold tagesaktuell auf der Webseite www.euwax-gold.de veröffentlicht

Herr Rothenhäuser, vielen Dank für das Gespräch.

Die Fragen stellte Jochen Stanzl, Rohstoffanalyse Limitup.de.

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Offenlegung der Chefredaktion der stock3 AG wegen möglicher Interessenkonflikte

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten