Eurozone: Einzelhandelsumsätze im Juli über Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Luxemburg(BoerseGo.de) – Der Einzelhandel in der Eurozone kann im Juli weiter gute Verkaufszahlen vorweisen. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Umsätze nach vorläufigen Angaben saison- und arbeitsbereinigt um 0,2 Prozent an. Dies teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am heutigen Montag mit. Ökonomen hatten hingegen nur mit einem unveränderten Wert gerechnet.
Zudem revidierte die Behörde den Wert vom Vormonat Juni. Neuen Berechnungen zufolge stieg der Umsatz im Juni um 0,7 Prozent und nicht um 0,9 Prozent, wie zunächst ausgewiesen.
Im Vergleich zum Vorjahr fielen die Umsätze im Juli jedoch um 0,2 Prozent. Hier sahen Ökonomen im Vorfeld der Daten sogar einen Rückgang von 0,7 Prozent. Im Vormonat Juni gingen die Umsätze im Jahresvergleich noch um revidierte 0,7 Prozent (zunächst 0,4) zurück.
Im Monatsvergleich fiel im Juli der Absatz von Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren im Euroraum um 0,4 Prozent, während der Nicht-Nahrungsmittelsektor um 0,5 Prozent zulegen konnte. Im Jahresvergleich stieg der Absatz im Nicht-Nahrungsmittelsektor um 1,7 Prozent und sank im Nahrungsmittelsektor um 2,0 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.