EuroStoxx50-Zertifikat mit 51% Schutz und 20%-Chance
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
EuroStoxx50-Zertifikat mit 51 % Schutz und 20 %-Chance
Zahlreiche Anlagezertifikate bieten gegenüber direkten Index-/Aktienveranlagungen den Mehrwert, dass sie auch bei stagnierenden und/oder schwachen Marktphasen positive Renditen ermöglichen. Im Gegenzug für diese attraktiven Ertragschancen müssen Anleger auf die Beteiligung an einem starken Kursanstieg des Basiswertes verzichten.
Auch die bereits 21. Ausgabe der RCB-Europa Bonus&Sicherheits-Zertifikate-Reihe wird vor allem in einer Seitwärtsphase mit schwächerer Tendenz für ein Veranlagungsergebnis sorgen, dass mit einem einfachen "long-only"-Investment in solch einer Marktphase nicht zu erzielen ist.
51 Prozent Sicherheitspuffer
Der Schlussstand des EuroStoxx50-Index vom 18.6.20 wird als Startwert für das RCB-Europa Bonus&Sicherheit-Zertifikat 21 fixiert. Bei 120 Prozent des Startwertes wird sich Bonuslevel und Cap des Zertifikates befinden. Die während des gesamten Beobachtungszeitraum (19.6.20 bis 16.6.25) aktivierte Barriere wird bei 49 Prozent des Startwertes liegen.
Sofern der Index während des gesamten Beobachtungszeitraumes niemals auf die Barriere oder darunter fällt, dann wird das Zertifikat am Laufzeitende mit 120 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt. In diesem Fall wird das Zertifikat eine Jahresrendite von 3,70 Prozent abwerfen.
Um diese Rendite zu gefährden, müsste der Index, der die 50 bedeutendsten Aktien des Euroraumes enthält, in den nächsten fünf Jahren mehr als die Hälfte seines Wertes verlieren.
Wenn der Index innerhalb des Beobachtungszeitraumes die Barriere bei 49 Prozent des Startwertes berührt oder unterschreitet, dann wird das Zertifikat mit der prozentuellen Indexveränderung im Verhältnis zum Startwert getilgt. Allerdings wird der Cap bei 120 Prozent des Startwertes auch in diesem Fall das maximale Renditepotenzial auf 20 Prozent beschränken.
Das RCB-Europa Bonus&Sicherheit-Zertifikat 21 mit ISIN: AT0000A2GHJ9, fällig am 20.6.25, kann noch bis 17.6.20 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Das Europa Bonus & Sicherheit-Zertifikat 21 eignet sich wegen des hohen Puffers von 51 Prozent für sicherheitsorientierte Anleger mit der Marktmeinung, dass der EuroStoxx50-Index in den kommenden fünf Jahren niemals um mehr als 51 Prozent ins Minus rutschen wird.
Quelle: zertifikatereport.de