Kommentar
07:49 Uhr, 11.02.2021

EuroStoxx50-Zertifikat mit 3% Zinsen und 50% Schutz

EuroStoxx50-Zertifikat mit 3 % Zinsen und 50 % Schutz

Express-Zertifikate zählen bei Zertifikateanlegern zu den beliebtesten Anlageprodukten mit denen Anleger die Renditechancen ihres Portfolios aufbessern können. Im Gegensatz zu normalen Express-Zertifikaten, bei denen die Zinseinkünfte erst bei der Rückzahlung der Zertifikate verfügbar sind, erhalten Anleger, die in Express-Zertifikate mit fixen Kuponzahlungen investieren, bereits vor der Tilgung der Zertifikate regelmäßig Zinszahlungen gutgeschrieben.

Wegen des hohen Sicherheitspuffers von 50 Prozent spricht das aktuell zur Zeichnung angebotene BNP-Fixkupon Express-Zertifikat auf den EuroStoxx50-Index vor allem Anleger mit sehr hohen Sicherheitsansprüchen an.

3,00 % Zinsen pro Beobachtungsperiode und sinkende Auszahlungsschwellen

Der Schlusskurs des EuroStoxx50-Index vom 8.3.21 wird als Startkurs für das Zertifikat fixiert. Bei 50 Prozent des Startkurses wird sich die während des gesamten Beobachtungszeitraumes (8.3.21 bis 15.6.24) aktivierte Barriere befinden. So lange das Zertifikat läuft, wird am Ende der jeweils ab dem zweiten Laufzeitjahr einjährigen Beobachtungsperioden ein Fixkupon in Höhe von 3 Prozent ausgeschüttet.

Wenn der Index am ersten Bewertungstag in 15 Monaten (8.6.22) auf oder oberhalb des vorzeiten Auszahlungslevels von 95 Prozent des Startwertes notiert, dann wird das Zertifikat mit 1.000 Euro plus dem Fixkupon von 30 Euro zurückbezahlt. Befindet sich der Index an diesem Tag unterhalb des Startkurses, so wird nur der Fixkupon ausbezahlt und die Laufzeit des Zertifikates verlängert sich zumindest bis zum nächsten Bewertungstag (8.6.23), an dem das Zertifikat bereits dann mit 100 Prozent zurückbezahlt wird, wenn der Index auf oder oberhalb des auf 90 Prozent des Startkurses reduzierten Auszahlungslevels notiert.

Läuft das Zertifikat bis zum letzten Bewertungstag (5.6.24), dann wird es mit 100 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt, wenn der EuroStoxx50-Index oberhalb von 85 Prozent des Startwertes notiert. Die vollständige Rückzahlung des Kapitaleinsatzes wird auch dann erfolgen, wenn der Index während der gesamten Beobachtungsperiode niemals die bei 50 Prozent liegende Barriere berührt hat und am Ende unterhalb des Auszahlungslevels notiert. Unterschreitet der Index die Barriere und notiert er am letzten Bewertungstag unterhalb des Auszahlungslevels, dann wird das Zertifikat gemäß der negativen prozentuellen Indexentwicklung zurückbezahlt.

Das BNP-Fixkupon Express-Zertifikat auf den EuroStoxx50-Index, ISIN: DE000PZ9RNF8, maximale Laufzeit bis 12.6.24, kann bis 8.3.21 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus 0,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses Zertifikat ermöglicht in maximal 3 Jahren und 3 Monaten bei einem bis zu 50-prozentigen Indexrückgang die Chance auf eine Bruttorendite von 3 Prozent je Beobachtungsperiode.

Quelle: zertifikatereport.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten