Analyse
15:44 Uhr, 17.01.2005

Eurostoxx50: TELECOM ITALIA wird vom Bullen kontrolliert!

TELECOM ITALIA

Intradaykursstand : 3,13 Euro

WKN: 896356 ISIN: IT0001052049

Aktueller Wochenchart (log) seit dem 09.11.2001 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Die Aktie der Telecom Italia wurde bis in das Jahr 2003 hinein massivst abverkauft. Anfang 2003 wurde eine Sell Off Phase eingeleitet, daraus resultierte ein entscheidendes Bewegungstief am 14.03.2003 bei 1,57 Euro. Diese Übertreibungsphase formierte den Kopf eines umfassenden Bodenbildungsprozesses in Form einer SSKS. Ausgehend davon konnte die Aktie bis über ihre mittelfristige Triggerlinie ansteigen und generierte am 07.05.2004 ein neues Zwischenhoch bei 2,72 Euro. Im Anschluss daran konsolidierte die Aktie den vorausgegangenen Kursanstieg in Form eines bullisch fallenden Keils. Die Unterkante des Bullkeils war gleichzeitig die Triggerlinie der SSKS. Dieses bullische Konsolidierungsmuster bestätigte die mittelfristige Bodenbildung. Die Folge daraus war ein regelkonformer Ausbruch aus dem Bullkeil. Aus dem Bodenbildungsprozess heraus etablierte sich ein aufwärtsgerichteter Trendkanal. Aktuell kann die Aktie über diesen ausbrechen und ein neues Verlaufshoch bei 3,15 Euro markieren.

Prognose: Aus den vorliegenden Kursmustern und den daraus resultierenden Indikatoren laäßt sich eine leicht überkaufte Phase in der Aktie erkennen. Ein "gesunder" Rücksetzer bis in den Bereich 2,72 Euro wäre wünschenswert. Dieser Bereich stellt eine multiple Unterstützungszone dar, sie setzt sich zusammen aus einer Aufwärtstrendlinie aus dem März 2003, einer markanten Horizontalunterstützung vom April 2004 und dem bei 2,68 Euro verlaufenden EMA 50. Mittelfristig favorisieren wir das von uns definierte Formationsziel bei 3,85 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten