Eurostat: Produktion im Baugewerbe sinkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Luxemburg (BoerseGo.de) - Die saisonbereinigte Produktion im Baugewerbe ist im September gesunken. Der Output fiel im September 2012 gegenüber dem vorherigen Monat im Euroraum um 1,4 Prozent und in der gesamten EU um 1,8 Prozent, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am heutigen Montag in einer ersten Lesung mitteilte. Im Vormonat August wurde noch ein Anstieg um 0,6 Prozent (revidiert von 0,7 Prozent) und 0,2 Prozent notiert.
Den weiteren Angaben zufolge ging die Leistung im Baugewerbe in der Eurozone im Vergleich zum September des Vorjahres 2011 um 2,5 Prozent zurück. Im Vormonat August wurde hier ein Rückgang um 5,5 Prozent gemessen.
In allen 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU, nach Datenverfügbarkeit) sank die Produktion im Baugewerbe im September in elf Mitgliedstaaten, während in drei Ländern ein Anstieg verbucht werden konnte.
Die stärksten Rückgänge mussten laut Eurostat Portugal (minus 13,4 Prozent), Italien (minus 8,0 Prozent), Rumänien (minus 4,0 Prozent) und das Vereinigte Königreich (minus 3,0 Prozent) hinnehmen. Zuwächse verzeichneten hingegen Slowenien (plus 17,1 Prozent), Deutschland (plus 2,7 Prozent) und Schweden (plus 1,0 Prozent).
Im Bereich Hochbau sank die Bautätigkeit im Euroraum um 2,3 Prozent und in der gesamten EU um 2,5 Prozent, nach plus 0,8 Prozent oder minus 0,1 Prozent im Vormonat August. Im Tiefbau wurde ein Plus von 0,7 Prozent im Euroraum und von 0,1 Prozent in der gesamten EU gemessen werden. Im Vormonat wurde hier ein Rückgang von 0,2 Prozent in der Eurozone und ein Anstieg von 2,4 Prozent in der EU notiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.