Nachricht
16:46 Uhr, 08.03.2011

Europaparlament will Alleingang der EU bei Finanzsteuer

Brüssel (BoerseGo.de) - Das Europaparlament ist der Ansicht, dass die EU notfalls auch im Alleineingang die Einführung einer Finanzsteuer beschließen sollte. "Sollte es zu schwierig
sein, eine derartige Transaktionssteuer auf globaler Ebene einzurichten, sollte die EU sie in einem ersten Schritt auf europäischer Ebene einführen", heißt es in der Entschließung des Parlaments.

Experten gehen davon aus, dass die Finanzsteuer rund 200 Milliarden Euro im Jahr einbringen könnte. Jedoch warnen Kritiker vor einer Kapitalflucht, sollte andere Weltregionen, und vor allem die USA, nicht mitziehen.

Auch in der EU ist eine Finanzsteuer umstritten. Während sich Deutschland und Frankreich für eine Finanzsteuer einsetzen, stößt die Idee in Großbritannien auf Ablehnung. Die EU-Kommission reagierte zurückhalten auf den Vorstoß des Parlaments und bezeichnete die Idee eines europäischen Alleingangs in der Angelegenheit als "verfrüht".

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten