Nachricht
10:00 Uhr, 20.05.2008

Europäer trauen ihren Heimatmärkten nicht

Kronberg im Taunus (Fonds-Reporter.de) - Europäische Anleger kehren derzeit vor allem ihren jeweiligen Heimatmärkten den Rücken. Wie eine Analyse von Daten der Rating-Agentur Lipper Feri durch Fidelity International zeigt, zählten in den fünf bedeutendsten westeuropäischen Fondsmärkten die heimischen Aktienmärkte zu den Regionen, aus denen Anleger am meisten Kapital abzogen. Dabei wirkt sich den Experten zufolge vor allem der so genannte Home Bias aus. Da Verluste im Heimatmarkt stärker wahrgenommen werden als in anderen Märkten, werden heimische Papiere eher abgestoßen als ausländische Werte.

Ein Ausstieg aus Aktien sei derzeit aber nicht zu empfehlen, so Alexander Scurlock, Fondsmanager des Fidelity Funds - European Growth Fund. "Die europäischen Aktienmärkte eröffnen in der jetzigen Marktphase die Chance, aus der hohen Volatilität langfristige Gewinnaussichten zu ziehen, sofern Investoren die Nerven behalten und störenden Lärm von den Seitenlinien ignorieren."

Besonders groß scheint derzeit die Nachfrage nach Geldmarktfonds. 85 Prozent der Nettomittel-Zuflüsse in die zehn absatzstärksten Fondskategorien entfielen in Europa auf diese konservativen Fondsprodukte. Hauptverantwortlich für diese Entwicklung seien institutionelle Investoren, die kurzfristig auf aktuelle Marktentwicklungen reagierten, so die Experten von Fidelity International.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten