Europa rutscht in die Rezession
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Großbritannien, die Eurozone sowie Japan befinden sich nach Ansicht der Experten des Investmenthauses Henderson Global Investors bereits in einer Rezession. Die USA könne durch die gelockerte Geld- und Fiskalpolitik dieser Gefahr gerade noch entgehen, heißt es in einem aktuellen Marktkommentar. Der Beginn einer Erholung sei dank der gesunkenen Rohstoffpreise sowie der gesenkten Leitzinsen bereits 2009 möglich, während die Experten mit einer nachhaltigen Besserung erst für 2010 rechnen.
Die Kerninflation werde wegen der schlechteren wirtschaftlichen Aussichten wohl nicht steigen. Ein deutlicher Rückgang der Teuerungsraten sei im nächsten Jahr möglich, sollte sich die Korrektur der Nahrungsmittel- und Rohstoffpreise fortsetzen. Der US-Dollar könne weiter an Wert gewinnen, sollten in der Eurozone und in Großbritannien die Leitzinsen weiter gesenkt werden. Das es zu Zinssenkungen kommen werde sei angesichts der sich rapide verschlechternden Konjunkturaussichten wahrscheinlich, vermuten die Anlagestrategen aus dem Hause Henderson.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.