Analyse
14:52 Uhr, 27.01.2006

Euronext100: ARCELOR - Nach Übernahmeangebot

Erwähnte Instrumente

  • ARCELOR S.A.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Arcelor WKN: 529385 ISIN: LU0140205948

Intradaykurs: 29,35 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit 01.11.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose/Prognose: Die ARCELOR Aktie vollendete im November 2003 eine untere Trendwendeformation in Form einer inversen SKS. Dadurch leitete die Aktie eine langfristige Aufwärtsbewegung innerhalb eines Trendkanals sein. In der vorletzten Woche hatte die Aktie ein Hoch bei 22,22 Euro markierte. In dieser Woche bricht sie mit einer extrem langen weißen Kerze über dieses Hoch, eine darüber liegende Pullbacklinie über die Hochpunkte aus dem März 2004 und März 2005 und auch gleich noch über die obere Begrenzung des langfristigen Aufwärtstrendkanals aus. Grund für diesen massiven Anstieg ist ein Übernahmeangebot ( siehe Meldung). Die obere Begrenzung des Trendkanals liegt aktuell bei 27,77 Euro und ist die nächste wichtige Unterstützung. Aus rein charttechnischer Sicht ergibt sich durch den Ausbruch über diese Trendkanalbegrenzung Aufwärtspotenzial bis ca. 41,29 Euro. Ein wichtiges Zwischenziel würde bei ca. 33,21 Euro liegen. Dieses charttechnische Potenzial ist aber nun mit Vorsicht zu genießen. Denn für die nächsten Tage und Wochen werden Meldungen im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot die Haupttriebsfedern für Kursbewegungen sein.

Meldung: Mittal Steel will Arcelor übernehmen

Der weltgrößte Stahlkonzern Mittal Steel will seinen Luxemburger Konkurrenten Arcelor übernehmen. Wie das Unternehmen am Freitag in Rotterdam mitteilte würden 28,21 Euro pro Aktie und damit insgesamt 18,6 Milliarden Euro geboten.

Damit könnte ThyssenKrupp beim kanadischen Stahlhersteller Dofasco doch noch zum Zug kommen. Mittal Steel hat der ThyssenKrupp AG angeboten, im Falle einer Übernahme von Arcelor Dofasco an ThyssenKrupp weiter zu verkaufen. Dies gelte für den Fall, dass das Übernahmeangebot von Arcelor für Dofasco erfolgreich abgeschlossen wird.

Im Rahmen einer Vereinbarung habe sich ThyssenKrupp verpflichtet, bis zu 100 Prozent der Anteile von Dofasco zum Preis von 68 kanadischen Dollar je Aktie zu erwerben. Der Preis entspricht dem letzten Angebot von ThyssenKrupp an die Aktionäre von Dofasco.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten