Nachricht
17:17 Uhr, 08.11.2010

Eurogruppenchef Juncker will gemeinsame EU-Schuldenpolitik

Brüssel (BoerseGo.de) - Der Chef der Eurogruppe Jean-Claude Juncker hat sich dafür ausgesprochen in der EU eine gemeinsam Schuldenpolitik einzuführen. "Ich hätte gerne, dass wir über Euro-Bonds (Euro-Anleihen) nachdenken", so Juncker vor Europaparlamentariern.

Zugleich stellte Juncker klar, dass er für sein Anliegen kein Mandat der Eurogruppe hat. Gerade Deutschland hat sich bisher stets ablehnend zu "EU-Anleihen" geäußert. Ein solcher Euro-Bond würde die Euro-Mitgliedstaaten mit unvernünftiger Haushaltsführung belohnen und eine verantwortungsbewusste Finanzpolitik bestrafen, so Wirtschaftsminister Rainer Brüderle.

Falls es ein dauerhaftes Rettungssystem für wackelnde Euro-Staaten gebe, müsse nach Ansicht Junckers aber auch über Euro-Bonds gesprochen werden. "Es muss dabei einen Weg geben, dass es nicht zu einer Überforderung des deutschen Steuerzahlers kommt", sagte Juncker abschließend.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten