EUR/USD - DE: Wirtschaftsweise senken BIP-Prognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die sechs führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben in ihrem Frühjahrsgutachten die Wachstumsprognose für 2005 von zuvor 1,5% auf 0,7% gesenkt. Für 2006 wird mit einem Anstieg des deutschen Bruttoinlandsproduktes um 1,5% gerechnet. Die Inflation wird in 2005 mit 1,7% und in 2006 mit 1,5% erwartet.
Damit läge die Teuerung ganz komfortabel unter der Marke von 2,00%, die von der Europäischen Notenbank als das obere Limit für Preisstabilität erachtet wird. Dennoch rechnen die Wirtschaftsweisen damit, dass die EZB den Leitzins in 2006 um insgesamt 50 Basispunkte anheben wird. Rufe nach Zinssenkungen wurden nicht laut. EUR/USD notiert gegen 11:20 Uhr CET bei 1,2978. (th/FXdirekt)
[Link "http://devisen.boerse-go.de/ - Bitte hier klicken. Der Devisenbereich von BörseGo. Kostenlose umfassende Kurslisten, Charts, Kommentare und ein extra Newsfeed für Nachrichten aus dem Devisenbereich." auf devisen.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.