Nachricht
17:06 Uhr, 17.05.2011

EU will Regeln für Leerverkäufe verschärfen

Brüssel (BoerseGo.de) – Die Europäische Union (EU) will ihre Regeln für Börsenspekulationen verschärfen. Die EU-Finanzminister haben sich auf neue Vorschriften bei sogenannten Leerverkäufen geeinigt. "Wir haben uns auf eine gemeinsame Herangehensweise geeinigt", sagte der ungarische Wirtschaftsminister und amtierende EU-Ratsvorsitzende György Matolcsy.

Bei "ungedeckten" Leerverkäufen versuchen Spekulanten von einer Abwärtsbewegung einer Währung, Aktie oder Anleihe zu profitieren, ohne das Produkt jedoch zu besitzen. Bei "gedeckten" Leerverkäufen leihen sich Spekulanten die Wertpapiere um sie direkt zu verkaufen und zu einem späteren Zeitpunkt billiger zurückzukaufen.

Auch der Handel von Kreditausfallversicherungen (Credit Default Swaps/CDS) soll künftig nach dem Willen der EU strenger überwacht werden. Die CDS sind eine Art Versicherung gegen den Ausfall von Anleihen oder anderen Kreditpapieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten