Nachricht
16:28 Uhr, 06.03.2013

EU und Thailand verhandeln über Freihandelszone

Brüssel/Bangkok (BoerseGo.de) – Die Europäische Union (EU) und Thailand verhandeln über Freihandelszone. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Thailands Regierungschefin Yingluck Shinawatra haben am heutigen Mittwoch in Brüssel den Beginn entsprechender Verhandlungen vereinbart.

„Ich bin überzeugt: Ein solches Abkommen kann von großem Nutzen für unsere ohnehin schon starken bilateralen Beziehungen sein", sagte Barroso. "Wir hoffen auf eine schnelle Einigung", sagte Shinawatra. Im Jahr 2011 importierte die EU Waren im Volumen von 17,6 Milliarden Euro aus Thailand, während die Exporte aus der EU nach Thailand ein Volumen von 12,2 Milliarden Euro erreichten.Unter den wichtigsten Handelspartnern der EU befindet sich Thailand auf Rang 24.

Bei dem Treffen zwischen Barroso und Shinawatra wurde auch ein Abkommen über eine engere politische Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Korruption und dem organisierten Verbrechen unterzeichnet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten