Nachricht
16:55 Uhr, 25.11.2010

EU überlegt laut Zeitungsbericht Ausweitung des Euro-Rettungsschirms

Brüssel (BoerseGo.de) - Die Europäische Union (EU) überlegt derzeit den Euro-Rettungsschirm deutlich auf das doppelte Volumen zu erhöhen. Hintergrund sind die Währungsturbulenzen um Irland, Spanien und Portugal. Dies berichtete die Tageszeitung "Die Welt" ohne nähere Quellen zu nennen.

Deutschland lehnt eine Verdoppelung der Hilfen bisher ab. Bundesbankpräsident Axel Weber hatte die Möglichkeit einer Vergrößerung des Schutzschirms bereits angedeutet. Nach dem offiziellen Hilfsersuchen Irlands, stehen seit Tagen Sorgen im Raum, dass auch Portugal oder Spanien um EU-Hilfen ansuchen könnten. In diesem Fall dürfte das bisherige Volumen des Schutzschirms nicht mehr ausreichen, so Experten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten