Nachricht
16:45 Uhr, 17.02.2011

EU senkt Einfuhrzölle für Getreide

Brüssel (BoerseGo.de) - Die Europäische Union (EU) will wegen der derzeitigen Preisexplosion bei Getreide die Einfuhrzölle für bestimmte Getreideprodukte für vier Monate aussetzen. Damit versucht die EU vor allem die Preise für Tierfutter zu senken.

Die Maßnahme soll insbesondere Schweinezüchtern helfen, die seit Monaten unter Preissteigerungen leiden. Europas Viehzüchter importieren einen Großteil des Futters aus Nord- und Südamerika. Die neue Regelung soll von nächster Woche bis Ende Juni gelten.

EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos geht davon aus, dass die Preise, die weltweit sehr hoch seien, auf dem europäischen Weizenmarkt nun sinken. "Wir sind verpflichtet, alles zu unternehmen, um die Situation zu erleichtern", so der Kommissar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten