Nachricht
12:40 Uhr, 25.04.2012

EU-Kommission verklagt Ungarn

Budapest/Brüssel (BoerseGo.de) – Der Streit zwischen der EU-Kommission und Ungarn um die ungarische Staatsreform spitzt sich zu. Die EU-Kommission verklagt Ungarn nun vor dem Europäischen Gerichtshof, wie EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso am Mittwoch in Brüssel mitteilte.

Die EU-Kommission verklagt Ungarn dabei wegen der vorzeitigen Pensionierung von Richtern und Staatsanwälten, weil es um die Unabhängigkeit der Justiz fürchtet. Eine zweite Klage betrifft die nationale Datenschutzbehörde des Landes, wo Brüssel ebenfalls die Unabhängigkeit gefährdet sieht. Das Verfahren wegen der bezweifelten Unabhängigkeit der ungarischen Nationalbank wird jedoch eingestellt. Ungarn habe die nötigen Garantien für die Unabhängigkeit gegeben, so die Kommission.

Hintergrund sind Gesetzes- und Verfassungsänderungen, die die ungarische Regierung unter Viktor Orban zum 1. Januar 2012 trotz Warnungen aus Brüssel in Kraft setzen ließ. Die Kommission beanstandete wenige Tage darauf in einem beschleunigten Vertragsverletzungsverfahren eine Gefährdung der Unabhängigkeit der Zentralbank des Nicht-Euro-Landes, der Datenschutzbehörde sowie der Richter.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten