Nachricht
11:39 Uhr, 13.02.2024

Ethik Check KI bietet Orientierung und Sicherheit

EQS-Media / 13.02.2024 / 11:39 CET/CEST

  • Ethikbeirat HR-Tech entwickelt erstes Tool, das HR-Praktikern zeigt, ob verwendete KI-Technologien ethischen Grundsätzen entsprechen
  • Praxisorientierte Operationalisierung der Richtlinien des Ethikbeirat HR-Tech

Frankfurt am Main, 13.02.2024. KI und andere moderne Technologien ziehen in die Arbeitswelt ein. HR-Verantwortliche müssen dabei unter anderem sicherstellen, dass der Einsatz dieser Technologien ethischen Grundsätzen entspricht. Der Ethikbeirat HR-Tech, ein Expertengremium mit Repräsentanten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Mitbestimmung, stellt deshalb den Ethik Check KI vor. Bei diesem handelt sich um das bislang einzige, frei zugängliche und kostenlose Tool, mit dem HR-Praktiker selbständig die von ihnen verwendeten Technologien auf Vereinbarkeit mit ethischen Grundsätzen überprüfen können. Das Tool stützt sich auf die vom Ethikbeirat HR-Tech erarbeiteten ethischen Richtlinien für den verantwortungsvollen Einsatz von KI und modernen Technologien in der Arbeitswelt. Sie wurden in einem breiten konsultativen Prozess mit der Fachöffentlichkeit erarbeitet und im Jahr 2020 veröffentlicht.

„Mit dem Ethik Check KI können HR-Verantwortliche wie auch Arbeitnehmervertretungen prüfen, ob eine geplante oder auch aktive KI-Anwendung mit ihren konkreten Einsatzparametern und Zielen grundlegenden ethischen Standards genügt. Aber auch Software-Entwickler erhalten mit dem Tool eine Orientierung zur ethischen Passung ihrer Produkte“, erläutert Michael Kramarsch, Initiator und Co-Chair des Ethikbeirat HR-Tech. Er verweist auf den jüngsten AI-Act der Europäischen Union, nachdem HR-Anwendungen u.a. nach militärischen Anwendungen in der zweithöchsten Risiko-Kategorie gelistet werden. „Das zeigt, welche Verantwortung auf Unternehmen und insbesondere die Personalbereiche zukommt“, so der Unternehmensberater.

Professor Dr. Elke Eller, Co-Chair des Ethikbeirat HR-Tech ergänzt: „Der Ethik Check KI ist ein Tool für HR-Praktiker, dessen Fundament die Richtlinien des Ethikbeirats HR-Tech sind. Uns war wichtig, dass diese Richtlinien praktisch eingesetzt werden können. Das Tool bietet Personalverantwortlichen Orientierung und Sicherheit. Mitarbeitende stehen im Mittelpunkt des Handelns von HR – und der Ethik Check KI ermöglicht nun erstmals, neue Technologien darauf zu überprüfen, ob sie diesem Grundsatz auch folgen“, so die ehemalige Personalvorständin.

Self-Check als praxisorientierte Entscheidungsgrundlage

Der Ethik Check KI bricht die zehn Richtlinien des Ethikbeirat HR-Tech in fragenbasierte Checklisten herunter und ermöglicht so eine ebenso einfache wie grundlegende Bewertung ethischer Einsatzkriterien moderner Technologien in der Arbeitswelt. Voraussetzung für die sachgemäße Bewertung ist die Kenntnis über die jeweilige Anwendung sowie deren Einsatzzweck. Jede der Checklisten besteht aus Fragen, die entweder zu bejahen oder zu verneinen sind sowie aus Fragen mit Soll- und Muss-Charakter.

Der Ethik Check KI ist frei zugänglich und kann über die Website des Ethikbeirat HR-Tech kostenlos heruntergeladen werden: https://www.ethikbeirat-hrtech.de/

Über den Ethikbeirat HR-Tech

Der Ethikbeirat HR Tech wurde im Januar 2019 gegründet. Das interdisziplinär besetzte Gremium sieht sich als Impulsgeber zur Förderung des Einsatzes von digitalen Lösungen in der Personalarbeit. Ziel ist es, allen Menschen und insbesondere Personal-Verantwortlichen, die Berührungspunkte mit digitalen Innovationen in der Personalarbeit haben, Orientierung für einen verantwortungsvollen Einsatz eben solcher zu geben.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Ethikbeirat HR-Tech im Jahr 2020 in einem breiten iterativen Diskurs zehn Richtlinien für den verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz und weiteren digitalen Technologien in der Personalarbeit entwickelt. Mit dem Selbstevaluierungs-Tool Ethik Check KI setzt der Ethikbeirat HR-Tech sein Engagement für eine moderne, technologie-basierte, aber auch sichere und ethische abgesicherte Personalarbeit vor.

Details zur Arbeit des Expertengremiums wie auch seiner Mitglieder Website des Ethikbeirat HR-Tech kostenlos heruntergeladen werden: https://www.ethikbeirat-hrtech.de/

Kontakt Büro Ethikbeirat HR-Tech

Thomas Müller, hkp///group

Phone +49 69 175 363 323 / Mobile +49 176 100 88 237

thomas.mueller@hkp.com


Emittent/Herausgeber: hkp/// group
Schlagwort(e): Informationstechnologie

Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.