Ethereum: Steht der ETH-Kurs kurz vor neuen Höchstständen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Seit dem Ausbruch aus einer langanhaltenden Konsolidierungsphase hat Ethereum (ETH) kontinuierlich Unterstützung durch den 13er Daily EMA erfahren, den es bisher nicht nachhaltig unterschritten hat. Dieser EMA hat in den letzten drei Fällen als starker Support fungiert und den Kurs stabil gehalten. Wichtige Unterstützungslevel wurden dabei bei der kleinen blauen Box um die Marke von 3.000 US-Dollar, bei der grünen Box bei 3.375 US-Dollar und bei der grünen Linie bei 3.550 US-Dollar ausgebildet. Diese Bereiche haben sich durch kurze Konsolidierungen vor weiteren Aufwärtsbewegungen als essenziell erwiesen und könnten bei zukünftigen Gewinnmitnahmen erneut als Support dienen.
Der Kursverlauf von ETH zeigt sich weiterhin bullish und nähert sich der psychologisch wichtigen Marke von 4.000 US-Dollar. Sollte das Hoch von März bei 4.200 US-Dollar überwunden werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ETH noch in diesem Jahr sein Allzeithoch (ATH) erneut anläuft.
Die Heatmap (oben im Chart) zeigt zudem eine erhebliche Ansammlung von Liquidität bei 3.000 US-Dollar. Es ist jedoch derzeit unwahrscheinlich, dass diese abgeholt wird, da sowohl ETH als auch Bitcoin (BTC) weiterhin stark aufwärtsgerichtet bleiben und das Kaufinteresse unverändert hoch ist.
Ethereum Tageschart & Heatmap (Quelle: TradingView)
4-Stunden-Chart: Kann ETH die Widerstände überwinden?
Der 4-Stunden-Chart zeichnet ein ähnliches Bild wie der Tageschart, bietet jedoch detailliertere Einblicke in den Kursverlauf. Hier wird deutlich, wie präzise ETH bisher seinen Trend fortgesetzt hat und wie eine mögliche Fortsetzung aussehen könnte, sollte die derzeitige Dynamik anhalten.
Lerne Krypto-Trading im Videokurs
In der BTC-ECHO Academy erklärt dir Bastian (Bitbull), worauf es beim Krypto-Trading ankommt und mit welchen Strategien er selbst erfolgreich ist.
Die drei blauen Pfeile markieren einen dreifachen Boden vor dem Ausbruch. Anschließend fungierten der 50er EMA im 4-Stunden-Chart als entscheidende Unterstützungspunkte, wie die beiden gelben Pfeile verdeutlichen, die den Kurs weiter nach oben trieben. Aktuell stößt ETH auf Widerstand bei 4.060 US-Dollar, dem Hoch von März. Es ist denkbar, dass der Kurs diese Marke nicht unmittelbar überwindet, sondern, wie im Chart angedeutet, zunächst eine Konsolidierung durchläuft. Dabei könnte der 50er EMA erneut heranlaufen und den finalen Schub liefern, um den Widerstand zu durchbrechen. Sollte dies gelingen, steht einem Anlauf auf das ATH nichts mehr im Wege.
Der RSI (Relative Strength Index) befindet sich derzeit im überkauften Bereich, was auf eine mögliche kurzfristige Abkühlung hindeutet. Eine Rückkehr zum 50er EMA, um den Indikatoren Raum zur Erholung zu geben, wäre in diesem Zusammenhang gesund. Es ist jedoch essenziell, dass der 50er EMA nicht durchbrochen wird. Der MACD (Moving Average Convergence Divergence) zeigt weiterhin positives Momentum im Histogramm, was eine Fortsetzung des Aufwärtstrends unterstützt.
Ein Blick auf die Liquidation Levels zeigt, dass nach oben hin bereits viele Positionen abgeholt wurden. Nach unten hingegen gibt es noch Positionen, die potenziell angreifbar wären.
Über den Autor
Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.