Kommentar
15:50 Uhr, 19.10.2024

Ethereum ETFs: Gelingt jetzt die Trendwende?

Bislang ließen die Ethereum ETFs viele Krypto-Anleger enttäuscht zurück. Doch nun machen 79 Millionen US-Dollar Nettozuflüsse binnen einer Handelswoche wieder Hoffnung auf mehr.

Erwähnte Instrumente

  • Erstmals seit Langem erleben die US Ethereum Spot ETFs eine positive Handelswoche: 79 Millionen US-Dollar flossen laut Farside zuletzt in die neun ETH-Indexfonds. Viele Ether-Investoren hoffen nun auf eine nachhaltige Trendwende.
  • Ursprünglich wurden die Ether ETFs als potentieller Kurstreiber gefeiert. Doch statt neue Allzeithochs zu erklimmen, schwächelt der ETH-Kurs seit dem Handelsstart und bleibt deutlich hinter dem Rivalen Bitcoin zurück.
  • Hauptverantwortlich zeichnet der Grayscale Ethereum Trust, welcher binnen eines Vierteljahres fast drei Milliarden US-Dollar einbüßte. Auch in dieser Woche erlitt er Nettoabflüsse in Höhe von 31 Millionen US-Dollar.
  • Im Moment des Schreibens handelt die zweitgrößte Kryptowährung bei 2.640 US-Dollar, ein leichter Kurszuwachs von 0,54 Prozent gegenüber dem Vortag. Seit der ETF-Genehmigung am 23. Juli hat der ETH-Kurs jedoch mehr als 25 Prozent nachgegeben.
  • Überzeugen konnte in der zurückliegenden Handelswoche vor allem der iShares Ethereum Trust ETF (ETHA) von BlackRock. Er verzeichnete Nettozuflüsse in Höhe von 50 Millionen US-Dollar und verwaltet nun etwa 408.000 ETH im Wert von 1,08 Milliarden US-Dollar.
  • Trotz der relativen Schwäche zeigte sich auch Bitwise-CIO Matt Hougan optimistisch. Ethereum sei die Plattform für “Killer-Krypto-Apps” und könne perspektivisch zu einem “Microsoft der Blockchains” werden.
  • Außerdem erklärte er “Eine Sache, von der ich wirklich überzeugt bin, ist, dass die Flows in Ether ETFs 2025 die Flows von 2024 übersteigen werden.” Im neuen BTC-ECHO Insider-Report erfahrt ihr, wie bullisch die Experten aktuell für Krypto gestimmt sind.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten