Kommentar
18:27 Uhr, 07.10.2024

Ethereum: EIP-7781 soll Layer-1 skalieren

Ein neues Ethereum Improvement Proposal soll die Leistungsfähigkeit der Smart-Contract-Plattform erhöhen. Werden Layer-2s dann überflüssig?

Erwähnte Instrumente

  • Ein neues Ethereum Improvement Proposal (EIP) von Researcher Ben Adams, EIP-7781, schlägt vor, die Slot-Zeit der Blockchain von zwölf Sekunden auf acht Sekunden zu reduzieren.
  • Die Slot-Zeit bezieht sich auf das Intervall, in dem neue Blöcke vorgeschlagen werden. Eine Verkürzung dieses Intervalls würde mehr Blöcke in kürzeren Abständen erzeugen und damit die Gesamteffizienz des Netzwerks erhöhen.
  • Damit soll die Latenzzeit für Layer-2-Rollups gesenkt und der Transaktionsdurchsatz um 33 Prozent erhöht werden können. Außerdem soll somit die Bandbreitennutzung besser über die Zeit verteilt werden können, um Spitzen zu senken.
  • Dass Arbitrum, Base und Co. dann nicht mehr gebraucht werden, ist allerdings nicht anzunehmen. Zudem wird sich zeigen, ob der Vorschlag überhaupt angenommen und umgesetzt wird. Er wird derzeit geprüft.
  • Layer-2s werden in der ETH-Community hitzig diskutiert. Mehr dazu lest ihr in unserem Report: Ethereum Layer-2s: Wohin geht die Reise?

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten