Ethereum: EIP-7781 soll Layer-1 skalieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Ein neues Ethereum Improvement Proposal (EIP) von Researcher Ben Adams, EIP-7781, schlägt vor, die Slot-Zeit der Blockchain von zwölf Sekunden auf acht Sekunden zu reduzieren.
- Die Slot-Zeit bezieht sich auf das Intervall, in dem neue Blöcke vorgeschlagen werden. Eine Verkürzung dieses Intervalls würde mehr Blöcke in kürzeren Abständen erzeugen und damit die Gesamteffizienz des Netzwerks erhöhen.
- Damit soll die Latenzzeit für Layer-2-Rollups gesenkt und der Transaktionsdurchsatz um 33 Prozent erhöht werden können. Außerdem soll somit die Bandbreitennutzung besser über die Zeit verteilt werden können, um Spitzen zu senken.
- Dass Arbitrum, Base und Co. dann nicht mehr gebraucht werden, ist allerdings nicht anzunehmen. Zudem wird sich zeigen, ob der Vorschlag überhaupt angenommen und umgesetzt wird. Er wird derzeit geprüft.
- Layer-2s werden in der ETH-Community hitzig diskutiert. Mehr dazu lest ihr in unserem Report: Ethereum Layer-2s: Wohin geht die Reise?
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.