ETCs auf Öl gefragt wie nie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- ETF Brent OIL SecuritiesAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Öl wird wieder teurer. Keine Knappheit, sondern eine Bärenmarktrallye treiben die Preise für physisches Öl. Nachdem es mit dem Ölpreis Ende Juli steil bergab ging, setzte bereits ab November der Bodenbildungsprozess ein. „Die Bestandsaufnahme zeigt einen Preisanstieg seit Februar ausgehend von 33 $ pro Barrel“, erläutert Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader.de. Nach seiner Einschätzung wird der Kurszielkorridor für die Preiserholung bei 70 bis 80 $ pro Barrel liegen. Andere Experten gehen sogar von 90 $ pro Barrel aus.
Momentan gibt es eine leichte Contango-Situation. Das bedeutet, dass der aktuelle Ölpreis niedriger ist als der Terminpreis. Der Julikontrakt notiert derzeit bei rund 60,56 Euro, der Augustkontrakt bei 61,29 Euro und der Septemberkontrakt bei 62,06 Euro. Da die Kontrakte am Markt frei gehandelt werden, werden sich dort vermutlich die Preise in absehbarer Zeit nach oben verschieben. Nicht nur die Experten, sondern auch viele Anleger gehen von steigenden Ölpreisen aus. Seit Ende vergangenen Jahres hat die Nachfrage nach Öl-Exchange-Traded-Commodities (ETCs) stark zugenommen „Die Handelsumsätze und Nettomittelzuflüsse in Öl-ETCs sind auf ein neues Rekordniveau gestiegen, da Investoren offenbar weiter steigende Ölpreise erwarten“, teilte ETF Securities mit. ETF Securities ist nach eigenen Angaben der europäische Marktführer für ETCs. In den ersten vier Monaten dieses Jahres hätten Investoren insgesamt 954 Millionen $ in Öl-ETCs von ETF Securities investiert, teilte der Anbieter weiter mit. Das verwaltete Vermögen in den ETCs habe sich seit Dezember 2008 fast verdreifacht und sei um 902 Millionen $ auf 1,4 Milliarden $ gestiegen.
Mit Blick auf die Prognosen, die von steigenden Ölpreisen ausgehen, wird ein Investment in Öl zunehmend attraktiver. ETF Securities bietet zum Beispiel den ETF Brent 1 mth ([Link "WKN: A0KRKM" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]) an. Dieser ETC ist ein einfaches, unbefristetes Papier, das an regulierten Börsen wie eine Aktie gehandelt wird. Er ermöglicht Anlegern den Handel mit Öl ohne eine physische Abnahme einer Lieferung. Der ETC bildet die Wertentwicklung des ICE Brent Futures-Rohölkontrakts nach. Die Ölkontrakte, mit denen der ETC hinterlegt wird, werden von der Royal Dutch Shell Group erworben. Er ist seit Juli 2005 am Markt. Der Vorteil liegt in der Struktur. Denn dieser ETC wird mit einer unbefristeten Nullkuponanleihe besichert. Wegen der aktuellen Finanzkrise sind Nullkuponanleihen aktuell bei Neuemissionen sehr teuer. Pro Jahr fallen für den Anleger Managementgebühren in Höhe von 0,49 Prozent pro Jahr an. Der Preis wird durch eine Total Return-Methode errechnet. Darin ist eine Überschussrendite enthalten. Diese ergibt sich laut Factsheet aus dem monatlichen Rollen der Rohöl-Futureskontrakte über einen Zeitraum von fünf Tagen plus eines wöchentlich festgelegten Zinssatzes. Die Überschussrendite wird nicht ausgezahlt, sondern fließt wieder in das Sondervermögen mit ein.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.