Espace Real Estate AG: Ordentliche Generalversammlung der Espace Real Estate Holding AG
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Espace Real Estate AG / Schlagwort(e): Generalversammlung
Espace Real Estate AG: Ordentliche Generalversammlung der Espace Real Estate Holding AG
26.04.2023 / 21:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR (SIX) und gemäss Art. 16 KR (BX)
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Medienmitteilung
Solothurn, 26. April 2023
Ordentliche Generalversammlung der Espace Real Estate Holding AG
- Alle Anträge des Verwaltungsrats genehmigt
- Auszahlung einer Dividende von CHF 5.75 pro Aktie aus Kapitaleinlagereserven (Vorjahr CHF 5.50)
- Präsident und bestehende Mitglieder des Verwaltungsrats wiedergewählt
- Anouk Marazzi als neues fünftes Mitglied des Verwaltungsrats gewählt
- Konditionen und Termine zur Kapitalerhöhung stehen fest
Zustimmung zu allen Anträgen des Verwaltungsrats
Die ordentliche Generalversammlung fand am 26. April 2023 im Landhaus Solothurn statt. Die Generalversammlung stimmte sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats mit grosser Mehrheit zu.
Steueroptimierte Dividende aus den Kapitaleinlagereserven
Die Generalversammlung beschloss auf Antrag des Verwaltungsrats, eine gegenüber dem Vorjahr erhöhte Dividende aus Kapitaleinlagereserven von CHF 5.75 pro Namenaktie auszuzahlen (Vorjahr CHF 5.50). Sie ist verrechnungssteuerfrei und für Privatpersonen mit Wohnsitz in der Schweiz auch einkommenssteuerfrei.
Wahlen in den Verwaltungsrat und in den Vergütungsausschuss
Die bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrats, Dr. Andreas Hauswirth (Präsident), Christoph Arpagaus, Stephan A. Müller und Ueli Winzenried, wurden für eine weitere Amtszeit von einem Jahr wiedergewählt. Die zusätzlich nominierte Kandidatin, Anouk Marazzi, wurde von der Generalversammlung als fünftes Verwaltungsratsmitglied ebenfalls für die Amtszeit von einem Jahr gewählt. Alle Mitglieder des neuen Verwaltungsrats wurden zudem für eine Amtszeit von einem Jahr in den Vergütungsausschuss gewählt.
Informationen zur Kapitalerhöhung
Der Verwaltungsrat der Espace Real Estate Holding AG hat anlässlich seiner heutigen Sitzung entschieden, eine Kapitalerhöhung aus dem von der Generalversammlung 2022 genehmigten Kapital durchzuführen. Mit der zeitnahen Investition dieser zusätzlichen Mittel in die konkrete Investitionspipeline soll der profitable Wachstumskurs von Espace nachhaltig fortgesetzt werden. Entsprechend fliessen die Investitionen insbesondere in Projekte oder Liegenschaften, welche auf Nachhaltigkeit und Zahlbarkeit ausgerichtet sind. Die Gesellschaft ist bestrebt, mit der konsequenten Umsetzung ihrer Strategie eine Vorreiterrolle im Immobiliensektor einzunehmen sowie einen wesentlichen Beitrag zum Wandel in der Branche zu leisten. Die nachhaltige Ausschüttungsrendite der Aktionäre bleibt nach erfolgter Kapitalerhöhung unverändert und die attraktive, dynamische Dividendenpolitik soll fortgesetzt werden.
Im Rahmen der Kapitalerhöhung werden zusätzliche Mittel durch Ausgabe von 241'413 neuen Aktien mit einem Nettoerlös von rund CHF 36.5 Mio. aufgenommen, was 12.5 % des bestehenden Aktienkapitals entspricht. Das Bezugsverhältnis beträgt 8:1, d.h. acht gehaltene Aktien berechtigen zum Bezug einer neuen Aktie zu einem Bezugspreis von CHF 154.00 je neue Aktie. Bestehenden Aktionären wird die Möglichkeit geboten, eine neue Aktie zu beziehen, auch wenn sie über weniger als acht Bezugsrechte verfügen. Stichtag für die Zuteilung der Bezugsrechte ist am 4. Mai 2023 (vor Handelsbeginn). Die Bezugsfrist dauert vom 4. bis 15. Mai 2023, 12.00 Uhr MESZ. Ein Bezugsrechtshandel findet nicht statt.
Die beiden Ankeraktionäre Artemis Real Estate AG und Familie Dr. Christoph M. Müller haben sich verpflichtet, sämtliche ihnen zustehenden Bezugsrechte auszuüben. Des Weiteren werden die im Rahmen des Bezugsrechtsangebots nicht bezogenen Aktien vollumfänglich von den beiden Ankeraktionären übernommen. Damit wird eine vollumfängliche Ausschöpfung des Angebots unter den bestehenden Aktionären und eine vollständige Realisierung des angestrebten Bruttoerlöses sichergestellt.
Die Kapitalerhöhung wird von der Zürcher Kantonalbank als Sole Lead Manager begleitet. Anlageentscheide müssen gemäss den im Prospekt der Gesellschaft dargelegten Informationen erfolgen. Der Prospekt kann in physischer Form sowie als PDF spesenfrei bei der Espace Real Estate Holding AG, Zuchwilerstrasse 43, 4500 Solothurn (Tel. +41 32 624 90 00 / Email: generalversammlung@espacereal.ch) bezogen werden.
Indikativer Zeitplan zur Durchführung der Kapitalerhöhung
3. Mai 2023
Auszahlung der Dividende 2022 an die bestehenden Aktionäre
4. Mai 2023
Stichtag für die Zuteilung der Bezugsrechte (vor Handelsbeginn), Beginn der Bezugsfrist für die bestehenden Aktionäre
15. Mai 2023
12.00h (MESZ)
Ende der Bezugsfrist, Zuweisung der nicht ausgeübten Bezugsrechte an die Ankeraktionäre
22. Mai 2023
Erster Handelstag der neuen Aktien, Zahlungsdatum,
Titellieferung
Ausblick
Vor der Behandlung der offiziellen Traktanden berichteten der Präsident des Verwaltungsrats,
Dr. Andreas Hauswirth und der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Lars Egger, den anwesenden Aktionärinnen und Aktionären über das vergangene Geschäftsjahr sowie über die aktuelle Weiterentwicklung der Gesellschaft. Die eingeschlagene Strategie von Espace, das Portfolio mit nachhaltigen und fossilfreien Wohnliegenschaften auszubauen und gezielt mit ergänzenden Nutzungen zu diversifizieren, hat sich bewährt und wird weitergeführt. Für 2023 wird ein solides Jahresergebnis erwartet.
Weitere Auskünfte erteilen:
Lars Egger
Christian Froelicher
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Leiter Finanzen / Mitglied der Geschäftsleitung
032 624 90 00
032 624 90 04
christian.froelicher@espacereal.ch
Wichtige Information
Die in dieser Medienmitteilung im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung enthaltenen Informationen zum Angebot sind ausschliesslich an Personen mit Wohnsitz in der Schweiz gerichtet. Die Informationen stellen keine Aufforderung oder ein Angebot der Gesellschaft zum Kauf, zur Zeichnung oder zum Verkauf von Wertpapieren dar und sind nicht als solche auszulegen. Das in dieser Medienmitteilung referenzierte Angebot richtet sich ausschliesslich an bestehende Aktionäre der Gesellschaft und ist daher nicht öffentlich. Die bestehenden Aktionäre haben sich für die Beurteilung des nicht-öffentlichen Angebots ausschliesslich auf den ihnen voraussichtlich ab dem 2. Mai 2023 zur Verfügung stehenden Prospekt der Gesellschaft zu stützen. Diese Medienmitteilung ist kein Prospekt oder eine ähnliche Mitteilung unter den finanzmarktrechtlichen Gesetzen und Verordnungen. Die darin enthaltenen Angaben über zukünftige Entwicklungen oder Prognosen können sich im Nachhinein als falsch erweisen.
Über Espace
Die Espace Real Estate Holding AG (Espace) ist eine Immobiliengesellschaft mit Fokus auf die Kantone Bern, Solothurn, Aargau, Luzern und Schaffhausen. Das Immobilienportfolio von Espace im Gesamtwert von 781,8 Millionen Franken ist breit diversifiziert mit einem hohen Anteil Wohn- und verschiedenen kommerziellen Nutzungen und gewährleistet regelmässige, stabile Erträge. Mit eigenen Entwicklungs- und Sanierungsprojekten schafft Espace attraktive, bedarfsgerechte und nachhaltige Wohnräume und Gewerbeflächen und steigert laufend den Wert ihres Portfolios. Espace ist solid finanziert mit einer Eigenkapitalquote von 43,1 Prozent und lässt ihre Aktionäre über eine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik an ihrem Erfolg teilhaben. Die Aktien der Espace werden auf den elektronischen Handelsplattformen der Berner Kantonalbank (OTC-X) und der Lienhardt & Partner Privatbank Zürich gehandelt.
Zusatzmaterial zur Meldung:
Datei: Medienmitteilung (PDF)
Ende der Adhoc-Mitteilung
1616477 26.04.2023 CET/CEST