ESG-Sentiment hilft beim Timing risikoreicher Anlagen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das aus Nachrichten und sozialen Medien abgeleitete Sentiment zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG) hilft, Marktbewegungen bei risikoreichen Anlagen zu erklären. NN IP zog diese Schlussfolgerung, nachdem es das ESG-Sentiment für sein sechsmonatiges Prognosemodell untersucht hatte.
Basierend auf den statistischen Untersuchungen gibt NN IP ESG-Stimmungsindikatoren in verschiedenen Modellen für Aktien und Unternehmensanleihen ein Gewicht von ~6 % bis ~18 %. Interessanterweise erklären die ESG-Indikatoren die Performance von Unternehmensanleihen besser als die von Aktien. Diese Indikatoren haben eine durchschnittliche Gewichtung von 17,4 % in Modellen für Unternehmensanleihen und nur 10,9 % in Modellen für Aktien.
Die Indikatoren wurden den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen zugeordnet und verwenden natürliche Sprachverarbeitung (NLP), um das Sentiment zu messen und decken sowohl Länder als auch einzelne Unternehmen ab.
Aviral Utkarsh, Multi Asset Strategist bei NN Investment Partners, sagt: „Unsere eigenen ESG-Indikatoren sind nun ein wichtiger Bestandteil der quantitativen Modelle, die wir für dynamische Asset-Allocation-Entscheidungen einsetzen. Unser strenger statistischer Testprozess hat gezeigt, dass ESG-Sentiment-Daten durchgängig dazu beitragen können, Asset-Allocation-Entscheidungen zu verbessern und eine Möglichkeit bieten, ESG-Entwicklungen in Ländern und bei Unternehmen zu verfolgen. Die Daten, die die Ansichten unabhängiger, dritter Beobachter abbilden, tragen außerdem zur Objektivität der ESG-Bewertung bei.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.