Erzeugung im Produzierenden Gewerbe überrascht positiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe in Deutschland ist im Mai deutlich stärker gestiegen als erwartet. Gegenüber dem Vormonat wuchs die Produktion vorläufigen Angaben zufolge preis- und saisonbereinigt um 3,7 Prozent. Dies teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Mittwoch mit. Volkswirte hatten nur mit einem Anstieg um 0,4 Prozent gerechnet. Der Wert für April wurde von minus 1,9 Prozent auf minus 2,6 Prozent nach unten revidiert.
Während die Industrieproduktion im Mai äußerst kräftig um 5,1 Prozent ausgeweitet wurde, war eine Einschränkung der Bauproduktion um 3,2 Prozent zu verzeichnen. Innerhalb der industriellen Hauptgruppen wurde die Erzeugung vor allem bei den Herstellern von Investitionsgütern um 8,3 Prozent und den Produzenten von Vorleistungsgütern um 4,3 Prozent erhöht, erläuterte das Bundeswirtschaftsministerium. Bei den Konsumgüterproduzenten war eine leichte Produktionszunahme um 0,6 Prozent zu verzeichnen.
Nach Einschätzung des Wirtschaftsministeriums dürfte die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe die Talsohle inzwischen durchschritten haben. Die stärksten Impulse kämen inzwischen aus der Automobilbranche. Auch in anderen industriellen Bereichen habe sich die Abwärtsdynamik merklich abgeschwächt oder die Erzeugung habe zuletzt bereits wieder zugenommen.
Ihren Vorjahresstand unterschritt die Produktion im Produzierenden Gewerbe im April/Mai arbeitstäglich bereinigt um 20,1 Prozent. Die Industrieproduktion lag dabei um 21,9 Prozent unter, die Erzeugung im Bauhauptgewerbe um 3,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahres.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.