ersol steigert Kapazitäten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erfurt (BoerseGo.de) - Die ersol Solar Energy AG konnte aufgrund einer Mehrbelieferung mit Silizium bzw. Wafern (Silizium-Scheiben) die Produktion im zweiten Quartal steigern und Umsatz und Ergebnis deutlich verbessern. Der Umsatz sei mit 129,9 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahresquartal um 86,0 Prozent gesteigert worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte mehr als verdoppelt werden und stieg von 5,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 14,7 Millionen Euro. Damit lag das EBIT zum Halbjahr bereits über dem Wert vom Gesamtjahr 2007 (22,3 Millionen Euro). Der Nettogewinn verbesserte sich von 3,7 auf 8,3 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie legte von 0,37 Euro auf 0,77 Euro zu. Das erste Halbjahr 2008 war damit das stärkste in der Unternehmensgeschichte der ersol Gruppe.
Wie ersol weiter mitteilte hält die Robert Bosch GmbH inzwischen 85,48 Prozent der ersol Aktien. Darüber hinaus hat Bosch mit Ventizz eine Option zum Erwerb weiterer 5,69 Prozent der Aktien an ersol vereinbart, die im März 2009 ausgeübt werden soll. Damit sind Bosch insgesamt rund 91,17 Prozent der ersol Aktien zuzurechnen. Das Unternehmen bestätigte seine Prognose für das Gesamtjahr. Die Kapazitäten in den Bereichen Wafers und Solar Cells sollen weiter ausgebaut werden. Das Unternehmen geht aus heutiger Sicht davon aus, dass für 2008 ein Umsatz zwischen 300 und 320 Millionen Euro und ein operativer Gewinn zwischen 70 und 80 Millionen Euro erreicht werden kann.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.