Kommentar
14:05 Uhr, 04.11.2011

Erdöl - US-Raffinerien machen Ölvorräte zu Geld

Der preisliche Abstand zwischen der US-Ölsorte WTI und der europäischen Sorte Brent hat sich innerhalb der vergangenen zwei Wochen von 27,40 Dollar auf 16,18 Dollar verringert. Dies liegt an der Outperformance von WTI im Vergleich zum Brent, ausgelöst durch eine überraschende Verringerung der Lagerbestände im Ölverteilungsknoten Cushing in den Vereinigten Staaten. Das US-Energieministerium meldet einen Rückgang der Lagerbestände um 14% seit Jahresbeginn. Außerdem exportieren die USA vermehrt Mineralölprodukte ins Ausland. Die Exporte von Benzin und Destillaten stiegen im August auf 747.000 Barrels pro Tag. Das ist das höchste Niveau seit dem Jahr 1945.

Die steigenden Ölpreise könnten die US-Wirtschaft, die sich im dritten Quartal robust hielt, belasten, denn sie wirken wie eine Steuererhöhung für die Verbraucher, die ihrerseits beim Konsum sparen müssen. Da zwei Drittel der US-Wirtschaft vom Konsum getragen wird, wirkt sich eine Zurückhaltung der Verbraucher negativ auf das gesamte Wachstum aus. Tatsächlich glauben Analysten, dass die Preise weiter steigen werden. Der frühere Geschäftsführer der Internationalen Energieagentur (IEA),Nobuo Tanaka, hat vor den Gefahren eines hohen Ölpreises für die Weltwirtschaft gewarnt. Sollte der Ölpreis für die Nordsee-Sorte Brent über 100,00 US-Dollar je Barrel bleiben, könnte eine Finanzkrise wie im Jahr 2008 entstehen, zitiert Reuters den Rohstoffexperten. Für die Produzenten und Konsumenten sei ein Ölpreis von 70 bis 80 US-Dollar je Barrel bei der Sorte Brent jetzt der beste Preis.

Auf diesem Niveau könnte der Ausbau der Ölförderung weiter angeregt werden, ohne dass die Belastung für die Weltwirtschaft zu groß werde. Der Kurs für ein Barrel der Sorte Brent notiert am Montag knapp unter der 110 US-Dollar-Marke. Damit notiert der Kurs fast dreimal so hoch wie der Tiefstand auf dem Höhepunkt der Finanzkrise vor drei Jahren.

Auch Analysten rechnen teilweise mit steigenden Ölpreisen. Die US-Sorte WTI könnte bis auf 120 Dollar pro Barrel steigen, von aktuell 92 Dollar pro Barrel, so ein Analyst. Tatsächlich scheinen hier die technische Analyse und die fundamentalanalyse ein stimmiges Bild zu liefern. Angesichts der Eintrübung der Konjunkturerwartungen ist eine Wette auf steigende Ölpreise aber nicht ohne Risiko. Sollte die Nachfrage fallen, könnte sich auch die Rally im Ölpreis als nicht nachhaltig erweisen.

Open End Index-Zertifikat auf JPMCCI Brent Crude Total Return Index

Basiswert JPMorgan Commodity Curve - ICE Brent Crude Total Return Index
WKN / ISIN VT1FCD / DE000VT1FCD8
Laufzeit Open End
Anfängliche Managementgebühr p.a. 1,00% p.a
Quanto Nein
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Open End Index-Zertifikat Quanto auf JPMCCI NYMEX Crude Oil Total Return Index

Basiswert JPMorgan Commodity Curve - NYMEX Crude Oil Total Return Index
WKN / ISIN VT1FCC / DE000VT1FCC0
Laufzeit Open End
Anfängliche Managementgebühr p.a. 1,00% p.a
Quanto Nein
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Stand: 04.11.2011


Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Auszahlungen sind abhängig von der Zahlungsfähigkeit der Emittentin bzw. Garantin. Darüber hinaus ist der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.


NEU: Vontobel Rohstoff-Kolumne
Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden Rohstoff-Kolumne mit spannenden Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.

[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]


Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de


www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com


Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen