Erdgas - Kommt jetzt die Rally?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erdgas ist ein lokaler Markt. Bislang konnte der fossile Brennstoff über größere Strecken nur über teure Pipelines transportiert werden, etwa von Russland über Osteuropa zu den Abnehmern in Westeuropa. Allmählich steigt aber die Zahl der so genannten LNG-Terminals. LNG steht für Liquified Natural Gas. Das ist verflüssigtes Erdgas, das auf -150 Grad Celsius gekühlt wird und damit flüssig wird. Dadurch kann es mit speziellen Tankschiffen weltweit verschifft werden. Die Kapazitäten hierfür sind jedoch noch begrenzt. Das ist auch der Grund, warum weltweit große Preisunterschiede für Erdgas bestehen. In den USA kostet eine britische Thermaleinheit Erdgas rund 4,30 Dollar, während ein und dieselbe Menge in Japan bei 9 Dollar und in China bei 17 Dollar gehandelt wird. Wer an den Veränderungen des Erdgaspreises partizipieren möchte, der hat ausschließlich die Möglichkeit, auf Veränderungen des US-Erdgaspreises zu setzen.
Dort wird an der Warenterminbörse NYMEX in New York das Henry Hub Natural Gas gehandelt, dessen Preis sich nach dem gerade vorliegenden Angebot an dem Verteilungsknoten Henry Hub in der Nähe der Stadt Erath in Louisiana richtet. Angesichts neuer direktionaler Bohrmethoden in Schiefergasvorkommen, die seit dem Jahr 2005 in den USA betrieben werden, konnte das dortige Angebot an Erdgas kräftig ausgeweitet werden. Auch die Bohrkatastrophe BPs im Golf von Mexiko, die zum Sinken der "DeepwaterHorizon"-Plattform des Ölbohrdienstleisters Transocean führte, gab dem Schiefergas einen Schub. Denn neue Genehmigungen nach Bohrungen im Golf von Mexiko sind auch mehr als ein Jahr nach der Deepwater-Horizon-Katastrophe nur schwer zu bekommen. Daher weichen die Unternehmen auf das Festland aus. Das Angebot steigt. Der Preis für Erdgas fiel seit dem Hoch im Jahr 2008 bei 13,69 Dollar auf mittlerweile nur noch 4,30 Dollar zurück.
Fast vier Monate nach der Atomkatastrophe in Fukushima stellt sich nun aber immer mehr heraus, dass die Alternativen für den Atomstrom zwar sehr wohl die Erneuerbaren Energieträger, aber im möglicherweise auch Erdgas sein könnten. Die Lagerstätten von Erdgas werden von Experten auf zwei- bis dreihundert Jahre geschätzt, während die CO2-Implikation der Gasverstromung geringer ist, als etwa bei den CO2-Schleudern Kohle und Öl. Das macht Erdgas attraktiv und US-Präsident Obama hat vor wenigen Wochen in seinem Projektplan für die Energiezukunft das Erdgas als den "wichtigsten alternativen Energieträger der USA" bezeichnet. Vierzig Jahre nach dem Erreichen des Förderhöhepunkts bei Erdöl denken die USA jetzt sogar darüber nach, zu einem Exporteur von Erdgas zu werden.
Es ist vor diesem Hintergrund interessant zu sehen, dass die gesamte ausstehende Kontraktzahl auf den Erdgashandel in den USA im Juni auf neue Rekordstände bei 1,01 Millionen Kontrakten anwuchs. Das so genannte Open Interest fiel in der Woche zum 20. Juni zwar wieder leicht auf 976,000 Kontrakte zurück. Allerdings zeigt der Anstieg ein möglicherweise wachsendes Interesse von Investoren am Erdgaspreis. Harald Weygand, Head of Trading bei Godmode-Trader.de, sieht nun direkte Chancen im Erdgaspreis. Er attestiert dem Preis für Henry Hub Natural Gas "direktes Rallypotenzial bis 5 Dollar, ausgehend von derzeit 4,30 Dollar. Darüber sei sogar ein Folgepotenzial bis auf 6,50 und 7,40 Dollar möglich, so der Charttechniker.
Die Investition in Erdgas ist jedoch nicht ohne Risiko. Aufgrund der hohen Preisaufschläge für Erdgaslieferungen im Winter gegenüber jenen im Sommer treten bei der fortlaufenden Investition in Erdgas Rollverluste auf. Vollständig ausgeschaltet werden können sie jedoch nicht. Neben diesen Rollrisiken spielt auch das weiterhin hohe Angebot am Erdgasmarkt eine Rolle. Sollte dieses trotz der nun beginnenden verbrauchsstarken Sommerzeit nicht zurückgehen, könnte dies den Erdgaspreis belasten.
Index-Zertifikat auf den JPMCCI Nymex Natural Gas Total Return Index
Basiswert | JPMCCI Nymex Natural Gas Total Return Index |
WKN / ISIN | VT1FCE / DE000VT1FCE6 |
Laufzeit | Open End |
Anfängliche Managementgebühr | 1,0% p.a. (Stand: 29.06.2011) |
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de |
Index-Zertifikat qEUR auf den JPMCCI Nymex Natural Gas Total Return Index
Basiswert | JPMCCI Nymex Natural Gas Total Return Index |
WKN / ISIN | VT10MW / DE000VT10MW9 |
Laufzeit | Open End |
Quanto | ja (Akt. Quanto-Gebühr: 2,40% p.a.) |
Anfängliche Managementgebühr | 1,0% p.a. (Stand: 29.06.2011) |
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de |
Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei nicht währungsgesicherten Produkten trägt der Anleger zusätzlich das entsprechende Währungsrisiko. Managementgebühr und Quanto-Zinssatz mindern den Zertifikatswert. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust.
Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.
Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]
Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr börslich und außerbörslich handeln (Aktien bis 20:00 Uhr).
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden Rohstoff-Kolumne mit spannenden Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.
[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de
www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.