Nachricht
07:00 Uhr, 20.04.2023

EQS-News: ZUHAUSE MIT PERSPEKTIVE: TAG IMMOBILIEN AG VERÖFFENTLICHT NACHHALTIGKEITSBERICHT 2022

Erwähnte Instrumente

EQS-News: TAG Immobilien AG

/ Schlagwort(e): Nachhaltigkeit

ZUHAUSE MIT PERSPEKTIVE: TAG IMMOBILIEN AG VERÖFFENTLICHT NACHHALTIGKEITSBERICHT 2022

20.04.2023 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


PRESSEMITTEILUNG

ZUHAUSE MIT PERSPEKTIVE: TAG IMMOBILIEN AG VERÖFFENTLICHT NACHHALTIGKEITSBERICHT 2022

  • TAG-Portfolio soll gemäß langfristiger Dekarbonisierungsstrategie bis 2045 weitgehend klimaneutral sein
  • Entwicklung eines zukunftsfähigen Portfolios mit lebenswerten Nachbarschaften, das für TAG-Mieter*innen bezahlbar bleibt
  • Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung im Fokus
  • TAG laut neuestem Sustainalytics ESG-Rating im Jahr 2023 in den Top 2 % aller Immobilienunternehmen weltweit
  • ESG-Ziele im LTIP für die Geschäftsleitung implementiert; Olaf Borkers wird als neues Mitglied des Aufsichtsrates zur Wahl gestellt

Hamburg, 20. April 2023

Die TAG Immobilien AG (TAG) hat heute ihren elften Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dieser Bericht ergänzt und vervollständigt die Finanzberichterstattung im Geschäftsbericht, der am 16. März 2023 veröffentlicht wurde, um alle wesentlichen nichtfinanziellen Aspekte des Geschäftsjahrs 2022.

Claudia Hoyer, COO der TAG, erklärt: „Als großer Vermieter in Deutschland und mit einer wachsenden Präsenz in Polen hat die TAG eine große Verantwortung gegenüber ihren Mietern*innen, ihren Mitarbeiter*innen sowie der Gesellschaft und der Umwelt. Um einen nachhaltigen Weg für unsere Geschäftsaktivitäten zu bestimmen, müssen wir im ständigen Dialog mit allen unseren Stakeholdern stehen. Unser Nachhaltigkeitsbericht 2022 bildet unsere Nachhaltigkeitsambitionen und unsere Vision bis 2045 ab, indem er eine Reihe konkreter Maßnahmen und Zwischenziele definiert. Unsere oberste Priorität ist die Bereitstellung von klimafreundlichem Wohnraum zu bezahlbaren Mieten.”

Langfristige Geschäftsstrategie einschließlich Nachhaltigkeitszielen

Die TAG verfolgt eine langfristige Geschäftsstrategie, die sowohl wirtschaftliche Stabilität als auch die Einhaltung von Nachhaltigkeitszielen sicherstellt. Dieser Ansatz wird durch das kontinuierliche Management potenzieller Risiken und Chancen (einschließlich klimabezogener Risiken gemäß der Definition der Task Force on Climate-related Financial Disclosures, TCFD) unterstützt. Darüber hinaus sind nachhaltige Finanzierungsvereinbarungen von immer größerer Bedeutung für die TAG, die im Geschäftsjahr 2022 „grüne” Schuldscheine mit einem Gesamtvolumen von 74,5 Millionen Euro ausgegeben hat.

Dekarbonisierungsstrategie basiert auf konkreten Maßnahmen und mittel- bis langfristigen Zielsetzungen

Das Ziel der TAG ist es, ihren Gebäudebestand bis 2045 weitgehend klimaneutral aufzustellen und so ihren Beitrag zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu leisten. In Zukunft wird die TAG die Ziele und Aktivitäten für ihr Portfolio in Polen, das sich noch im Aufbau befindet, konzernweit harmonisieren.

Die TAG ist mit ihrem Immobilienportfolio in Deutschland, das ca. 30,5 kg CO2eq/m² (2021) ausstößt, im Vergleich zum Wettbewerb gut aufgestellt. Bis 2045 soll dieser Wert auf unter 7 kg/m² gesenkt werden, mit Zwischenzielen von 28 kg/m² bis 2025 und 22 kg/m² bis 2030. Die laufende Modernisierung unseres Portfolios erfolgt überwiegend mit einer Reihe von Rahmenvertragspartnern. Fast 63 % aller Gebäude im deutschen Portfolio der TAG haben Energieausweise in den vier besten Kategorien (A+ bis C), nur 3 % in den beiden schlechtesten Kategorien (G und H).

Martin Thiel, Finanzvorstand der TAG, sagt: „Eine große Herausforderung, der wir uns derzeit stellen, ist die Bereitstellung von bezahlbarem und zugleich klimafreundlichem Wohnraum für unsere Mieter*innen. Wir arbeiten daran, diese Anforderung mit der Entwicklung unserer Bestände durch effiziente und sehr gezielte Modernisierungsmaßnahmen zu erfüllen. Dies wollen wir mit einem Investitionsvolumen von rund 690 Millionen Euro bis 2045 erreichen.“

Unsere Mitarbeiter gestalten unsere Zukunft – Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung

Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter*innen bilden die Grundlage für den Erfolg der TAG. Die aktuelle Mitarbeiterbefragung, die wir im Jahr 2022 über Great Place to Work durchgeführt haben, stellt der TAG ein gutes Zeugnis aus: So zeigen sich rund 70 % der Mitarbeiter*innen mit der TAG als Arbeitgeber zufrieden. Um die Mitarbeiter*innen langfristig zu binden, bieten wir ihnen ein attrakti­ves Arbeitsumfeld, eine faire und markgerechte Vergütung, flexible Arbeitszeitmodelle und fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Diversität, auch in Führungspositionen, ist für die TAG schon seit vielen Jahren eine gelebte Selbstverständlichkeit. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen liegt aktuell bei 58 %, 50 % und 33 % beträgt der Anteil von Frauen im Vorstand und Aufsichtsrat der TAG.

Verantwortung für die Gesellschaft – Portfolioentwicklung unter Berücksichtigung des soziodemografischen und wirtschaftlichen Profils unserer Mieter*innen

Die TAG ist bestrebt, ihren Mieter*innen ein ansprechendes, sicheres und bezahlbares Zuhause mit einem guten Serviceangebot zu bieten. In Zeiten erhöhter Inflation, steigenden Energiepreisen und Unsicherheit infolge des Krieges in der Ukraine bilden ein enger Dialog mit unseren Mieter*innen sowie ein verhältnismäßiger und verantwortungsvoller Ansatz bei Mieterhöhungen die Basis für eine langfristige Beziehung zu unseren Mieter*innen.

Die Herausforderungen, die sich aus den Flüchtlingsströmen aus der Ukraine ergeben, sind ebenfalls ein gravierender Faktor. „Die Bemühungen der TAG in Deutschland und Polen umfassen Spenden, logistische Hilfe, Informations- und Übersetzungsdienste für Geflüchtete sowie die Bereitstellung von Unterkünften zur Unterbringung von Geflüchteten.”, erklärt Claudia Hoyer. „Da wir in Polen, dem unmittelbaren Nachbarland der Ukraine, tätig sind, geht uns diese Tragödie sehr nahe. Wir versuchen zu helfen, wo wir können.“

Erfolg der Nachhaltigkeitsaktivitäten der TAG und Ausblick

Das Nachhaltigkeitsengagement der TAG und ihrer Mitarbeiter*innen wurde auch von ESG-Ratingagenturen positiv bewertet. In einem von Sustainalytics im Jahr 2023 veröffentlichten Bericht wurde die TAG auf Platz 10 von insgesamt über 1.000 analysierten Immobilienunternehmen weltweit eingestuft, das entspricht einer Platzierung in den obersten 2 % des Immobiliensektors. Die Bewertung erfolgte in der bestmöglichen Kategorie („vernachlässigbares ESG-Risiko”). Auch bei anderen führenden ESG Ratingagenturen hat sich die Bewertung der TAG im Jahr 2022 weiter verbessert, z.B. stieg das CDP-Rating von D auf C.

Änderungen in der Unternehmensführung der TAG: ESG-Ziele im LTIP für den Vorstand implementiert; Olaf Borkers soll als neues Aufsichtsratsmitglied zur Wahl gestellt werden

Ab dem Geschäftsjahr 2023 werden ESG-Ziele bei der variablen Vergütung des TAG-Vorstands ein stärkeres Gewicht erhalten. Während in den vergangenen Jahren bereits ESG-Ziele in den Short Term Incentive Plan (STIP) implementiert wurden, wird in den kommenden Jahren auch der Long Term Incentive Plan (LTIP) solche Ziele mit einem Gesamtgewicht von 20 % im LTIP enthalten. Die wichtigsten Ziele für die nächsten vier Jahre beziehen sich auf die Dekarbonisierungsstrategie für das deutsche Immobilienportfolio und auf die Mieterzufriedenheit.

Lothar Lanz, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Prüfungsausschusses, wird den Aufsichtsrat verlassen, da er die festgelegte Altersgrenze für Aufsichtsratsmitglieder erreicht. Es wird der ordentlichen Hauptversammlung der TAG am 16. Mai 2023 vorgeschlagen, dass Olaf Borkers den Platz von Lothar Lanz im Aufsichtsrat einnimmt. Olaf Borkers, geboren im Dezember 1964, hat Betriebswirtschaft studiert und bringt ein breites Spektrum an Fachwissen und Erfahrung in der Immobilienbranche und den Kapitalmärkten mit. In den vergangenen 20 Jahren war er in verschiedenen leitenden Positionen bei der Deutschen Bank AG, der RSE Grundbesitz- und Beteiligungs AG, der TAG Immobilien AG (als CFO) und zuletzt bei der Deutschen EuroShop AG (CEO und CFO) tätig.

Weitere Einzelheiten zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten und -zielen der TAG finden Sie im Nachhaltigkeitsbericht 2022 unter www.tag-ag.com/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsberichte.

Kontakt

TAG Immobilien AG

Dominique Mann

Head of Investor & Public Relations

Tel. +49 (0) 40 380 32 305

Fax +49 (0) 40 380 32 388

ir@tag-ag.com

TAG Immobilien AG

Verena Schulz / Kati Pohl

Strategisches Immobilienmanagement

Tel. +49 (0) 30 52 00 54 100

Fax +49 (0) 30 52 00 54 950

nachhaltiger@tag-ag.com


20.04.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache:

Deutsch

Unternehmen:

TAG Immobilien AG

Steckelhörn 5

20457 Hamburg

Deutschland

Telefon:

040 380 32 0

Fax:

040 380 32 388

E-Mail:

ir@tag-ag.com

Internet:

http://www.tag-ag.com

ISIN:

DE0008303504

WKN:

830350

Indizes:

MDAX

Börsen:

Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID:

1612153

Ende der Mitteilung

EQS News-Service


1612153 20.04.2023 CET/CEST

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche