EQS-News: SOWITEC unterzeichnet Verträge über den Verkauf von drei Solarentwicklungsprojekten in Mexiko mit einer Gesamtleistung von 570 MW
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
EQS-News: SoWiTec group GmbH
/ Schlagwort(e): Vertrag
SOWITEC unterzeichnet Verträge über den Verkauf von drei Solarentwicklungsprojekten in Mexiko mit einer Gesamtleistung von 570 MW
13.02.2023 / 10:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
SOWITEC unterzeichnet Verträge über den Verkauf von drei Solarentwicklungsprojekten in Mexiko mit einer Gesamtleistung von 570 MW
Sonnenbühl, 13. Februar 2023 – Die SOWITEC group (SOWITEC), einer der führenden Entwickler von Erneuerbare-Energien-Projekten in den Bereichen Wind und Solar, hat Verträge über den Verkauf von drei Solarentwicklungsprojekten in Mexiko mit einer Leistung von insgesamt 570 MW an einen großen internationalen Energieversorger unterzeichnet. Diese Projekte gehören zu einem Portfolio mit einer Gesamtleistung von 1.000 MW, für dessen Entwicklung SOWITEC erst 2022 ein Joint-Venture gegründet hat. Die drei Solarprojekte befinden sich bereits im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium mit gesicherten Flächen und allen erforderlichen Umweltgenehmigungen. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich ab 2025 erfolgen.
Frank Hummel, CEO der SOWITEC group: „Wir freuen uns, dass sich Mexiko als großer und wichtiger Markt für SOWITEC wieder positiv entwickelt. Es hat sich als absolut richtig erwiesen, trotz des seit 2018 schwierigen Umfelds an dem langfristig intakten Marktpotenzial festzuhalten und unsere Aktivitäten dort konsequent fortzusetzen. Zugute kommen uns dabei vor allem auch unsere langjährig gewachsenen Kontakte, die wir seit unserem Markteintritt in 2008 intensiv pflegen.“
Seit 2018 hat sich die Wachstumsdynamik des mexikanischen Strommarktes unter der derzeitigen Regierung spürbar verlangsamt. Insbesondere für private Unternehmen bestehen seitdem Investitionshemmnisse in Form von Verzögerungen bei den Genehmigungsverfahren, Beschränkungen bei der Übertragung, politischen Veränderungen und mangelnder Rentabilität. Es wird jedoch erwartet, dass spätestens mit der nächsten Präsidentschaftswahl im Jahr 2024 auch die Privatwirtschaft sich wieder verstärkt am Ausbau der Erneuerbaren Energien beteiligen kann und wird. Darauf bereiten sich zahlreiche große Investoren schon jetzt vor, indem sie eine substanzielle Pipeline aus Wind- und Solarprojekten gezielt aufbauen.
Über SOWITEC:
Als einer der führenden Projektentwickler für Erneuerbare Energien ist SOWITEC in 13 Ländern tätig mit Schwerpunkt auf den stark wachsenden Schwellen- und Entwicklungsländern. Mit über 140 Mitarbeitern deckt SOWITEC alle Bereiche der Solar- und Windkraft-Projektentwicklung ab: von der Planung und Konzeption, den Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, über die Baubetreuung, den Vertrieb und die Finanzierung bis hin zur technischen und kaufmännischen Betriebsführung von Wind- und Solarparks. Mehr als 60 von SOWITEC entwickelte Wind- und Solarprojekte mit fast 3.000 MW sind derzeit in acht Ländern in Betrieb.
www.sowitec.com
Kontakt:
Frank Ostermair, Linh Chung
Better Orange IR & HV AG
089/8896906-25
linh.chung@better-orange.de
13.02.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
SoWiTec group GmbH
Löherstraße 24
72820 Sonnenbühl
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 7128 3808-0
Fax:
+49 (0) 7128 3808-38
E-Mail:
info@sowitec.com
Internet:
www.sowitec.com
ISIN:
DE000A2NBZ21
WKN:
A2NBZ2
Börsen:
Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, München, Tradegate Exchange
EQS News ID:
1557283
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1557283 13.02.2023 CET/CEST