EQS-News: Mynaric liefert CONDOR Mk2 Terminals an Telesat Government Solutions für das Blackjack-Programm der DARPA
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-News: Mynaric AG
/ Schlagwort(e): Sonstiges
Mynaric liefert CONDOR Mk2 Terminals an Telesat Government Solutions für das Blackjack-Programm der DARPA
08.02.2023 / 14:15 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die Auslieferung der flugtauglichen optischen Kommunikationsterminals ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur erwiesenen Weltraumtauglichkeit der Produktfamilie
LOS ANGELES und MÜNCHEN, 8. Februar 2023 - Mynaric (NASDAQ: MYNA) (FRA: M0YN), ein führender Anbieter von industrialisierten, kosteneffizienten und skalierbaren Laserkommunikationsprodukten, gab heute die Auslieferung mehrerer CONDOR Mk2 optischer Kommunikationsterminals an Telesat Government Solutions (GS), eine hundertprozentige US-Tochter des führenden Satellitenbetreibers Telesat (NASDAQ und TSX: TSAT), bekannt. Die erste Lieferung von flugtauglichen optischen CONDOR-Kommunikationsterminals für Weltraumanwendungen durch Mynaric ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur erwiesenen Weltraumtauglichkeit der Produktfamilie. Als nächstes werden die Terminals im Rahmen des Blackjack Track B Programms der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) an den Croupier-Satelliten montiert und anschließend in den Weltraum gebracht, um den Betrieb der Mission aufzunehmen.
"Die Auslieferung flugtauglicher Raumfahrtprodukte ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von Mynaric und bringt uns der erwiesenen Weltraumtauglichkeit in den nächsten Monaten einen großen Schritt näher", sagte Bulent Altan, Co-CEO von Mynaric. "Wir haben uns auf diese erste Kundenmission unseres CONDOR-Produkts durch umfangreiche Produktentwicklung und -tests durch unser Team und eine enge Zusammenarbeit mit dem Team von Telesat GS vorbereitet. Jetzt freuen wir uns auf die abschließende Phase der Startvorbereitungen und auf die Betriebsphase der Mission, die die Bedeutung der Laserkommunikationstechnologie in vermaschten LEO-Konstellationen weiter untermauern wird."
"Mit dem Übergang von Satellitenprogrammen vom Reißbrett zur Umsetzung konzentrieren wir uns nun voll und ganz darauf, unseren Kunden industrialisierte und kosteneffiziente optische Kommunikationsendgeräte in großem Maßstab zu liefern", sagte Mustafa Veziroglu, Co-CEO von Mynaric. "Unsere Laserkommunikationsprodukte sind auf dem besten Weg, dieses Jahr erhebliche Produktionssteigerungen zu erfahren, und wir freuen uns darauf, dieses Jahr weitere flugtaugliche Einheiten an bestehende und potenzielle Kunden zu liefern."
Blackjack ist ein gemeinsames Technologiedemonstrationsprojekt der DARPA und der U.S. Space Force zur Bewertung des Nutzens und der Betriebskonzepte für eine groß angelegte, weit vermaschte Satellitenkonstellation im niedrigen Erdorbit. Das übergeordnete Ziel des Programms besteht darin, Entwicklungen aus dem kommerziellen Sektor zu nutzen, um handelsübliche Satellitenplattformen und Nutzlasten für Verteidigungszwecke zu schaffen. Im vierten Quartal 2020 wurde Mynaric von Telesat GS ausgewählt, optische Kommunikationsterminals für das Blackjack-Satellitenprogramm zu liefern, die nun ausgeliefert wurden. Die Lieferung der flugtauglichen CONDOR Mk2-Terminals an Telesat GS folgt kurz nach der Lieferung von HAWK-Einheiten an einen Energiekunden im vierten Quartal 2022.
Über Mynaric
Mynaric (NASDAQ: MYNA)(FRA: M0YN) ist führend in der industriellen Revolution der Laserkommunikation durch die Herstellung optischer Kommunikationsterminals für Luft-, Raumfahrt- und mobile Anwendungen. Laserkommunikationsnetzwerke bieten Konnektivität vom Himmel aus und ermöglichen ultrahohe Datenraten und eine sichere Datenübertragung über große Entfernungen zwischen sich bewegenden Objekten für drahtlose terrestrische, mobile, luft- und weltraumgestützte Anwendungen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München und weitere Niederlassungen in Los Angeles, Kalifornien, und Washington, D.C.
Weitere Informationen finden Sie unter mynaric.com.
08.02.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Mynaric AG
Dornierstr. 19
82205 Gilching
Deutschland
Telefon:
+49 8105 7999 0
E-Mail:
comms@mynaric.com
Internet:
www.mynaric.com
ISIN:
DE000A31C305
WKN:
A31C30
Indizes:
Scale 30
Börsen:
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Nasdaq
EQS News ID:
1555151
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1555151 08.02.2023 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|