EQS-News: Lenzing AG: Lenzing schließt Modernisierung und Umbau ihres Standorts in Indonesien erfolgreich ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-News: Lenzing AG
/ Schlagwort(e): Nachhaltigkeit
Lenzing AG: Lenzing schließt Modernisierung und Umbau ihres Standorts in Indonesien erfolgreich ab
31.08.2023 / 09:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Lenzing schließt Modernisierung und Umbau ihres Standorts in Indonesien erfolgreich ab
- Umbau zu einer hochmodernen Produktionsanlage in Indonesien: Deutliche Reduktion an Emissionen erwartet
- Investition verwandelt Standort in einen Spezialviscose-Anbieter, für den eine Zertifizierung nach dem Standard des international anerkannten EU Ecolabels angestrebt wird
Purwakarta – Die Lenzing Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von Spezialfasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, hat umfassende technische Anpassungen an ihrem Standort in Purwakarta vorgenommen (PT. South Pacific Viscose). Lenzing hat seit 2021 mehr als EUR 100 Mio. investiert, um die bisherigen Produktionskapazitäten auf Spezialviscose umzustellen. Mit dem unmittelbar bevorstehenden Abschluss dieser Investition ist Lenzing nun noch besser aufgestellt, um die wachsende Nachfrage nach Spezialfasern zu decken.
Lenzing strebt eine Zertifizierung nach dem Standard des international anerkannten EU Ecolabels an[1]. Das Produktportfolio würde somit Fasern der Marke LENZING™ ECOVERO™ für Textilien und Fasern der Marke VEOCEL™ für Vliesstoffanwendungen umfassen. Im Zuge dieser beträchtlichen Investitionen hat sich Lenzing zum Ziel gesetzt, sämtliche Emissionen am Standort deutlich zu reduzieren. Der Standort bezieht zudem seit Kurzem Strom aus erneuerbaren Energien und treibt die Umstellung auf Biomasse im Einklang mit den Zielen von Lenzing voran, die CO2-Emissionen pro Tonne Produkt bis 2030 um 50 Prozent zu senken und bis 2050 klimaneutral zu produzieren.
„Die Nachfrage nach Spezialfasern mit geringen Umweltauswirkungen wächst strukturell immer weiter. Insbesondere in Asien sehen wir ein enormes Wachstumspotenzial. Durch unsere Investitionen in Indonesien sowie in andere Standorte von Lenzing weltweit befinden wir uns in einer besseren Position, dieser wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Gleichzeitig arbeiten wir weiter unermüdlich daran, die Branchen, in denen wir agieren, noch nachhaltiger zu gestalten und den Übergang der Textilbranche von einem linearen zu einem zirkulären Modell, also zu einer Kreislaufwirtschaft, voranzutreiben“, so Stephan Sielaff, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe.
Wachstum bei Spezialfasern ankurbeln
Der menschengemachte Klimawandel ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit, zu dem sowohl die globale Textil- als auch die Vliesstoffindustrie einen großen Beitrag leisten. LENZING™ ECOVERO™ Viscosefasern (für Textilien) und VEOCEL™ Spezialviscose (für Vliesstoffe) verursachen nachweislich deutlich weniger Treibhausgasemissionen und Wasserbelastung als herkömmliche Viscose.
Foto-Download:
https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=Phg9KWFjOhE2
PIN: Phg9KWFjOhE2
Ihre Ansprechpartner:
Dominic Köfner
Vice President Corporate Communications & Public Affairs
Lenzing Aktiengesellschaft
Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Österreich
Telefon +43 7672 701 2743
E-Mail media@lenzing.com
Web www.lenzing.com
Daniel Winkelmeier
Communications Manager
Lenzing Aktiengesellschaft
Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Österreich
Telefon +43 7672 701 2871
E-Mail media@lenzing.com
Web www.lenzing.com
Über die Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist die Lenzing Gruppe Partnerin der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und treibt zahlreiche neue Entwicklungen voran.
Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von der eleganten Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen Qualität sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit eignen sich Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in Hygieneprodukten und für Anwendungen in der Landwirtschaft.
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsument:innen schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Pariser Klimaabkommens und des Green Deals der EU-Kommission zu erreichen, hat Lenzing eine klare Vision: eine CO2-freie Zukunft zu verwirklichen.
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2022
Umsatz: EUR 2,57 Mrd.
Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter:innen (Beschäftigte): 8.301
TENCEL™, VEOCEL™, LENZING™, REFIBRA™, ECOVERO™, LENZING MODAL™, LENZING VISCOSE™, MICROMODAL™ und PROMODAL™ sind Marken der Lenzing AG.
[1] Das EU Ecolabel wird von allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie von Norwegen, Liechtenstein und Island anerkannt. Das 1992 durch eine EU-Verordnung (Verordnung (EWG) Nr. 880/92) eingeführte freiwillige Label hat sich schrittweise zu einem Referenzpunkt für Verbraucher entwickelt, die durch den Kauf umweltfreundlicherer Produkte und Dienstleistungen zu einer geringeren Umweltbelastung beitragen wollen.
31.08.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Lenzing AG
4860 Lenzing
Österreich
Telefon:
+43 7672-701-0
Fax:
+43 7672-96301
E-Mail:
office@lenzing.com
Internet:
www.lenzing.com
ISIN:
AT0000644505
Indizes:
ATX
Börsen:
Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID:
1715273
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1715273 31.08.2023 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|